Verbandsliga Männer Staffel West – SC DHfK Leipzig III – NHV Concordia Delitzsch II 17:29 (7:17)

Eine Auswärtsleistung der besonderen Güte vollbrachten die Talente von CC2 am Samstagnachmittag in der Messestadt. Mit sage und schreibe 12 Toren Unterschied fegten sie den Tabellendritten SC DHfK III von der Platte. Obwohl die Vorzeichen gar nicht so gut standen, denn das Fehlen wichtiger Säulen wie Tino Pantel, Ruben John sowie Boris Teichert zauberte dem Trainerteam Hornig/Griehl so manche Sorgenfalte auf die Stirn. Doch davon war beim Spiel rein gar nichts zu spüren. Verstärkt durch Kräfte der 3. Mannschaft brannten die Concorden ein Feuerwerk der Spielfreude und Leidenschaft ab, dass die mitgereisten Fans Ihr Kommen nicht mal ansatzweise bereuten.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die bis zur 8. Minute mit 4:2 in Führung lagen. Mit einem Doppelpack eliminierte Jacob Griehl zum 4:4. Die Messestädter konnten hier noch nicht wissen, dass dies Ihre letzte Führung in diesem Spiel sein sollte. Denn jetzt machten die Delitzscher Nägel mit Köpfen. Sie stellten den Leipzigern ein Abwehrbollwerk entgegen, dass diese kaum noch überwinden konnten. Was doch noch durchrutschte, war eine sichere Beute des an diesem Tage glänzend aufgelegten Benet Bauer im Tor. Lohn des Ganzen war eine wahre Konterflut, mit der die Pleißestädter nun überrollt wurden. Mit einem 10 Tore Vorsprung ging es in die Kabinen.

Auch im 2. Durchgang waren die Concorden weiter tonangebend, sowohl beim Spieltempo als auch bei der Härte in der Abwehrarbeit. Dies freute Trainer Hornig besonders. Die Leipziger bewiesen aber durchaus Moral und versuchten den Rückstand nicht weiter ansteigen zu lassen. Die Concorden hingegen waren weiterhin durch Ihr Konterspiel erfolgreich, konnten aber auch im Positionsangriff überzeugen. Mathias Lange und besonders Tobias Karl trafen sehenswert durch Sprung- oder Schlagwürfe aus der Ferndistanz. Am Ende stand ein ungefährdeter 29:17 Sieg, den in dieser Höhe sicher niemand erwartet hatte.

Delitzsch spielte mit: Benet Bauer, Justin Richter, Tobias Karl (7), Thomas Hollstein (1), Chris Teresniak (6), Jacob Griehl (7/3), Max Beyer (2), Daniel Schirmer, Paul Peschke, Anton Schwarzer, Niclas Reinhardt (4), John-Luca Joecks, Mathias Lange (2)

Text und Bilder, Raik Bauer.