Mit einer überzeugenden Leistung gewinnt die 2. Männer in der 1. Runde des Landskron-Pokal am letzten Sonntag bei der Spielgemeinschaft Motor-Gohlis-Nord. Ab der 1. Spielminute bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und ließen keine Zweifel aufkommen warum man an diesem Abend in der Sporthalle der mäßig besuchten Erich-Kästner-Grundschule angetreten war. Das Spielgeschehen ist schnell erzählt, bereits beim Seitenwechsel nach 30 Minuten stand es 16:4 für den NHV und von einem Pokalkrimi war man weit entfernt. Das lag nicht unbedingt an den Delitzschern, diese spulten konzentriert ihr Pensum herunter und zeigten eine ordentliche Mannschaftsleistung. Nun gut, zwei Spieler des NHV könnte man sicher noch hervorheben. Zum einen Torhüter Denny Alpers und zum anderen Kapitän Ruben John. Ersterer hielt mehr als die Hälfte aller Würfe welche auf das Delitzscher Tor kamen, unter anderem auch alle 3 Siebenmeterwürfe der SG MoGoNo. Und Rechtsaußen Ruben John brachte es auf 15 Torerfolge bei 17 Wurfversuchen. Wenn man dazu noch bedenkt das der Kapitän an diesem Abend als Rechtshänder auf Rechtsaußen zum Einsatz kam, kann man sich sicherlich vorstellen das ein Torwurf in der Konstellation nicht das Einfachste auf dem Handballfeld ist. In unnachahmlicher (Torwurf-)Manier verwandelte „einer der letzten Straßenhandballer“ (O-Ton vom Trainer der 1. Männermannschaft, Jan Jungandreas) einen Torwurf nach dem anderen und erzielte somit knapp die Hälfte der Delitzscher Tore. „Rotzlöffel“ John-Luca Joecks war es vorbehalten 3 Sekunden vor Schluss den letzten Treffer im Spiel zum Endstand von 31:12 zu erzielen.

In der 2. Runde erwartet der NHV am 27.11. das Team des SV Niederau, ein Team aus der Oststaffel der Verbandsliga. Doch bevor es soweit ist, müssen die Delitzscher Jungs erst einmal wieder im Ligabetrieb in die Spur kommen. Nach der Niederlage bei der 2. Vertretung der SG LVB gilt es nächsten Sonntag um 17 Uhr gegen den HC Glauchau/Meerane II das frisch gewonnen Selbstvertrauen mit auf die Platte zu nehmen um die 2 Punkte in der Delitzscher Mehrzweckhalle zu behalten.

Bis dahin sport frei, Christian Hornig.