Verbandsliga Männer Staffel West NHV Concordia Delitzsch II – SG MoGoNo Leipzig 36:11 (19:6)

Mit einem überzeugenden Sieg gegen die Traditionsmannschaft aus dem Leipziger Norden erklommen die Jungs von CC2 die Tabellenspitze der Verbandliga West. Sehr zufrieden zeigte sich auch Coach Hornig mit der Leistung seiner Mannschaft. Insbesondere die tolle Kampf- und Einsatzbereitschaft über die gesamte Spielzeit hinweg imponierte ihm. Keine Selbstverständlichkeit, wenn der Gegner ein vermeintlich leichter ist.

Der Gast aus der Messestadt ging als erster in Führung und konnte diese auch bis zur 5. Minute verteidigen. Doch jetzt schon konnten die zahlreichen Zuschauer erkennen, dass diese Leipziger kein echter Prüfstein sein können. Die Delitzscher Abwehr lies die technisch und spielerisch limitierten Pleißestädter nicht mehr zum Zuge kommen und startete ein 9:0 Lauf zum Zwischenstand von 11:3. Der Ausfall von 3 Stammkräften auf den Aufbaupositionen, der dem Trainerteam vor dem Spiel noch Sorgenfalten auf die Stirn zeichnete, war nicht zu spüren. Mit spielerischen Mitteln wurde die mangelnde Gefahr aus dem Rückraum kompensiert. Besonders Niclas Reinhardt sprühte vor Spielfreude und war mit 8 Treffern bester Schütze seines Teams. Bis zur Pause bauten die Concorden die Führung kontinuierlich aus. Beim Stand von 19:6 wurden die Seiten gewechselt.

Und nicht nur die. Für den wieder überzeugenden Benet Bauer stand nun Neuzugang Denny Alpers im Tor. Seine Mission, weniger als 6 Tore zu bekommen, erfüllte er mit 5. Doch er setzte noch einen drauf. Beim 34:11 konnte er sich sogar in die Torschützenliste eintragen. Das lag am riskanten Spiel, welches die Leipziger in Halbzeit 2 probierten. Im Angriff setzten sie vermehrt auf den 7. Feldspieler und somit auf ein leeres eigenes Tor. Die Maßnahme ging auf Grund der vielen technischen Fehler, die sie begingen, jedoch meist nach hinten los. Bei nur einem Versuch verfehlten die Delitzscher das leere Tor. Bis auf die Anfangsphase konnten die Trainer der Concorden auch mit der 2. Halbzeit sehr zufrieden sein. In Ihrem Bemühen einen möglichst hohen Sieg für die angestrebte Tabellenführung einzufahren, gingen die Loberstädter bis zum Schlusspfiff nicht vom Gas. Weiteres Highlight. Paul Peschke trifft mit Sprungwurf. Die ganze Bank stand Kopf. Wer braucht da noch gestandene Aufbauspieler? Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg von Sage und Schreibe 25 Toren Vorsprung. Beim Gipfeltreffen nächsten Samstag bei LVB II würde ein Tor schon genügen.

Delitzsch spielte mit: Thomas Hollstein (2), Chris Teresniak (5), Malte Hornig (1/1), Niels Stolzenburg (2), Denny Alpers (1), Benet Bauer, Jacob Griehl (3), Ruben John (5), Daniel Schirmer (3/1), Paul Peschke (4), Niclas Reinhardt (8), John-Luca Jöcks (2)

Text und Bilder, Raik Bauer