NHV Concordia Delitzsch, 3. Männer 2022/23

NHV Concordia Delitzsch III – Bornaer HV 09 34:28  

Nachdem die 3. Männermannschaft in der Vorwoche eine hohe Niederlage einstecken musste, gelang im Heimspiel gegen den Bornaer HV die Wiedergutmachung. Besonders beeindruckten die jüngeren Spieler des Teams, die mit viel Mut und Verantwortung vorangingen.

Das Spiel begann für die Delitzscher wie erhofft. Aus einer stabil und konsequent verteidigenden Abwehr konnten immer wieder schnelle Tempogegenstöße erspielt werden. Diese wurden zumeist durch die formstarken Konrad Schröter und Anton Schwarzer zum Torerfolg gebracht. Dementsprechend stand nach 16 Minuten eine 12:6-Führung auf der Anzeigetafel. Auch die anschließenden Spielerwechsel brachten den Spielverlauf nicht ins Wanken. In der Abwehr wurde weiterhin gut verteidigt, was für das Angriffsspiel die notwendige Sicherheit brachte. Bis zur Halbzeit baute das Team den Vorsprung auf 21:11 aus.

In der Pause gab es für das Trainerduo wenig zu kritisieren. Angemahnt wurde aber, den Spielstand nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Genau dieser Ratschlag wurde durch die Mannschaft zunächst missachtet. In der Abwehr entstanden immer wieder Lücken, die der Gegner konsequent ausnutzte. Im Angriff wurden weniger Chancen ausgespielt, was bedeutete, dass die Bornaer auf 21:15 herankommen konnten. Von dieser kurzen Schwächephase ließen sich die Delitzscher allerdings wenig verunsichern und bauten den Vorsprung wieder auf 27:17 aus. Danach zeigten sich erneut Freiräume in der Delitzscher Abwehr, was bedeute, dass nur noch eine Vier-Tore-Führung bestand. Mit der Einwechslung von Routinier und Spieltrainer Georg Peschke stabilisierte sich die Abwehr. Im Angriff führte die Manndeckung gegen einzelne Delitzscher Spieler nicht zur Kehrtwende. Der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Spätestens nach diesem Spiel ist klar, dass die Delitzscher gut in der Bezirksliga angekommen sind. Aus zwischenzeitlichen Schwächephasen konnte sich das Team immer wiederauskämpfen und brachte den Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Mit drei Siegen aus vier Spielen darf die Mannschaft und das Umfeld sehr zufrieden sein. Nun steht eine lange spielfreie Zeit an, bevor am 6. November 2022 das Derby gegen den VfB Eilenburg ansteht.

NHV: Pötschke, Richter, Berger, Bernhardt (2), Hornig (7/3), Ihme, Lange (5), Le (4), Münch, G. Peschke (2) Schröter (7), Schwarzer (6), Stolzenburg (1)