NHV Concordia Delitzsch – VfB Eilenburg 10:19 (2:10)

Nach einem gelungenen Saisonauftakt letzte Woche auswärts beim HV Glesien (17:13) ging es an diesem Samstag zu Hause gegen den VfB Eilenburg. Eilenburg hatte letzte Woche gegen Leipzig Südwest mit einem 45:8 ein Ausrufezeichen gesetzt.

Unser Team traf ersatzgeschwächt gegen den Tabellenführer an. In den ersten Minuten zeigte sich die Nervosität unseres Teams und auch die Cleverness des Gegners, so das Eilenburg schnell mit 0:5 führte. Nach einer Auszeit gelang Hanna Schmeil nach 12 Minuten der erste Treffer für den NHV. Sehr oft scheiterten unsere Angriffswürfe bei der starken Torhüterin des Gegners, so dass es zur Halbzeit 2:10 stand.

Unsere Trainer fanden in der Halbzeitpause die richtigen Worte. In der 2.Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams spielten jetzt guten Handball und die Torhüter konnten sich auf beiden Seiten mit Paraden auszeichnen. Am Ende ging das Spiel zwar mit 10:19 verloren (Ergebnis der 2.Halbzeit 8:9) aber mit der Leistung der 2.Halbzeit waren die Trainer und auch die Zuschauer zufrieden. Erfolgreichste Torschützen beim NHV war Suri Wernicke mit 5 Treffern. Einen Glückwunsch an unsere Gäste zum Auswärtssieg.

Am nächsten Wochenende geht’s zum Auswärtsspiel nach Wurzen.

NHV: Emilie Gaßmann; Hanna Schmeil (2), Suri Wernicke (5), Marlene Mothes, Farina Geidel (1), Luisa Spadt, Lia Scholz, Alina Zimmer (2), Miriam Schulze, Svenja Stolze.

Marc Schulze

Bilder: Jana Leune (VfB Eilenburg)