SV Regis-Breitingen – NHV Concordia Delitzsch III 18:19

Die 3. Männermannschaft ist weiterhin ungeschlagen und gewann auch das 3. Pflichtspiel der Saison. Im Gegensatz zum souveränen Sieg der Vorwoche war diesmal allerdings für Spannung bis zum Schluss gesorgt.

Zunächst begann das Spiel für die Delitzscher nicht wie erhofft. Erst nach zehn Minuten konnte durch Paul Peschke das erste Gästetor zum 3:1 erzielt werden. Im Angriff fehlten Tempospiel und technische Genauigkeiten. Lediglich der guten Delitzscher Abwehr um Torhüter Justin Richter war es zu verdanken, dass kein größerer Rückstand auf der Anzeigetafel stand. Auch in der Folgezeit sparten beide Mannschaften mit Torerfolgen. Die Delitzscher konnten den Rückstand durch zwei 7-Meter-Tore von Martin Müller auf 4:3 verkürzen. Im Anschluss entwickelte sich ein Kopf-an-Kopfrennen, wobei sich keine Mannschaft wesentlich absetzen konnte. Zum Pausenpfiff stand es ausgeglichen 9:9.

Die zweite Halbzeit begann ebenso wie die erste. Die Delitzscher mühten sich im Angriffsspiel, sodass sich die Heimmannschaft nach 36 Minuten mit 12:9 absetzen konnte. Allerdings gaben sich die Delitzscher nicht auf, kämpften sich wieder heran und glichen in der 45. Minute durch Anton Schwarzer zum 14:14 aus. Daraufhin konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen. Dementsprechend emotional gestaltete sich die Schlussphase. Zwei Minuten vor Abpfiff, beim Stand von 17:18, erhielt Spielertrainer Georg Peschke eine zumindest diskussionsfähige 2-Minuten-Strafe. Im gleichen Angriff gelang es den Regis-Breitingern zum 18:18 auszugleichen. Somit waren die Delitzscher gezwungen, in Unterzahl den erneuten Führungstreffer anzustreben. Geschickt gelang es Sebastian Schäfer einen Strafwurf herauszuholen, den der nervenstarke Martin Müller verwandeln konnte. Allerdings verblieb der Heimmannschaft ein letzter Angriff, um zumindest den Ausgleich zu erzielen. In der letzten Aktion gelang es deren Rechtsaußen frei zum Wurf zu kommen, den der glänzende Delitzscher Torhüter, Dirk Pötschke, parieren konnte. Somit war der dritte Auswärtssieg im dritten Spiel perfekt und wurde ausgiebig bejubelt.

Positiv hervorzuheben ist die mannschaftliche Geschlossenheit während des gesamten Spiels, welche am Ende nicht unerheblich zum Sieg beitrug. Kritikfähig erwies sich die mangelnde Delitzscher Chancenverwertung und das zeitweilig fehlende Tempospiel. Beides gilt es bis zum nächsten Wochenende zu verbessern. Dann bestreitet die 3. Männermannschaft ihr viertes Auswärtsspiel in Folge. Gegner wird niemand geringeres als der aktuelle Tabellenführer, SV Lok Leipzig Mitte II, sein.

NHV III: Richter, Pötschke, Berger, Bernhardt (3), Le, Müller (6/5), Münch (1), Ohmann (1), G. Peschke, P. Peschke (4), Schäfer (2), Schröter, Schwarzer (2)