HSG Neudorf/Döbeln II – NHV Concordia Delitzsch III 22:29 

Die 3. Männermannschaft bestritt am vergangenen Sonntag in der Döbelner Stadtsporthalle ihr erstes Ligaspiel. Nachdem das Team in der Vorwoche bereits mit einem 36:12-Erfolg im Pokal in die Saison startete, waren die Hoffnungen groß, dass der Punktspielauftakt ähnlich erfolgreich gestaltet werden konnte.

Das Spiel begann zunächst sehr ausgeglichen. Im Angriff wurde auf beiden Seiten mit Torerfolgen gespart, was nicht zuletzt an der guten Abwehrarbeit der Mannschaften lag. So stand es nach 24 Spielminuten ausgeglichen 9:9. Nach einer Auszeit durch die gegnerische Mannschaft gelang es den Concorden das Spielgeschehen an sich zu reißen. Immer wieder konnten aus einer stabilen Abwehrarbeit einfache Kontertore erzielt werden. Folgerichtig stand es in der 27. Minute 9:13 für die Delitzscher. In die Halbzeitpause verabschiedeten sich beide Teams beim Spielstand von 10:13. Wer bereits in der ersten Hälfte positiv herausstach, war der Delitzscher Torhüter Justin Richter. Er glänzte immer wieder durch Paraden und entschärfte zwei Siebenmeter.

Nach der Halbzeitpause stellte das Team im Angriffsspiel auf zwei Kreisläufer um. Dies tat dem Delitzscher Spiel allerdings keinen Abbruch, da immer wieder kreative Lösungen zum Torerfolg führten. So konnte über die gesamte zweite Halbzeit der Vorsprung gehalten und sogar ausgebaut werden. In den letzten fünf Minuten versuchten die Döbelner das Delitzscher Team durch eine Manndeckung aus dem Spiel zu bringen. Aber auch davon ließen sich die Concorden nicht verunsichern, sodass am Ende ein verdienter 22:29-Erfolg auf der Anzeigetafel stand.

Nach dem Spiel zeigte sich das neue Trainergespann Brosig/Peschke mit der Leistung ihrer Mannschaft sehr zufrieden. Die Vorgaben vor und während des Spiels konnten durch alle Spieler umgesetzt werden. Lediglich die Chancenverwertung von 66 Prozent erwies sich an diesem Tag als ausbaufähig. Diese sollte in den nächsten Spielen verbessert werden, um ebenso siegreich vom Feld zu gehen.

Diesen Samstag reist das Team um den neu gewählten Mannschaftkapitän, Christian Münch, nach Regis-Breitingen, wo es zum Duell der Aufsteiger kommt. In der Vorsaison konnten die Concorden das Spiel für sich entscheiden und gleichzeitig die Bezirksklassenmeisterschaft eintüten. Somit wird sich das Team in positiver Erinnerung und der Hoffnung nach einem erneuten Pflichtspielsieg auf die lange Auswärtsfahrt begeben.