Außer Spesen nichts gewesen – bittere Lehrstunde für den NHV

Am Sonntag, den 04.09.2022 wurde in der Delitzscher Mehrzweckhalle um den NHV Nachwuchs Cup gekämpft. Für die mit vielen aufgerückten D-Jugendspielern neuformierte männliche Jugend C kristallisierte sich dieses Turnier zur ersten wichtigen Bewährungsprobe in der neuen Saison heraus. Erschwerend kam hinzu, dass wichtige Schlüsselspieler krankheitsbedingt ausfielen und diese Lücken irgendwie kompensiert werden mussten. Es war in der Tat kein leichtes Unterfangen, ohne die erfahrenen Hasen ins Turnier zu gehen. Der NHV nahm die Herausforderung an, ein Kopf in den Sand stecken kam nicht in Frage. Die Spielergebnisse sprechen unübersehbar eine eindeutige Sprache.
Um sich künftig erfolgreich mit den starken Mannschaften messen zu können, bedarf es einer kräftigen Leistungssteigerung in unserem Team. Die gegnerischen Mannschaften identifizierten sofort unsere Spielmacher und setzten gleich zwei oder drei Spieler an, um unsere Angriffe wirksam zu stören. Der NHV erspielte sich dennoch unzählige Chancen, die jedoch nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Deutliche Defizite gab es in der Abwehr, der schnelle Wechsel von Angriff auf eine wirkungsvolle Verteidigung gelang einfach zu selten. Sehen wir’s doch einmal positiv, wo Schatten ist, da muss auch Licht sein. Unser Trainer-Trio weiß nun ganz genau, wo die Hebel angesetzt werden müssen, eine erfolgreiche Mannschaft zu formen. Ein erster großer Schritt wird das gemeinsame Trainingswochenende mit anschließendem Testspiel am 10. Und 11. September sein. Hier stehen Team Building in Kombination mit intensiven Trainingseinheiten auf dem Plan.

Folgende Teams waren dabei:

NHV Concordia Delitzsch
SG MoGoNo Leipzig 1
SG MoGoNo Leipzig 2
HSG Wolfen 2000 e.V.

Der Ergebnisse der einzelnen Spiele sahen wie folgt aus:

Spiel 1: NHV Concordia Delitzsch – SG MoGoNo Leipzig 2 8:15 (2:5)

Spiel 2: SG MoGoNo Leipzig 1 – HSG Wolfen 2000 e.V. 20:5 (10:4)

Spiel 3: HSG Wolfen 2000 e.V. – NHV Concordia Delitzsch 1 15:13 (9:5)

Spiel 4: SG MoGoNo Leipzig 1 – SG MoGoNo Leipzig 2 13:13 (8:7)

Spiel 5: NHV Concordia Delitzsch – SG MoGoNo Leipzig 1 13:23 (7:9)

Spiel 6: SG MoGoNo Leipzig 2 – HSG Wolfen 2000 e.V. 9:9 (5:7)

Unser besonderer Dank geht an den Gastgeber und den vielen ehrenamtlichen Helfern für die perfekte Organisation des Turniers.

NHV: Fedorak, Myhkailo; Menzel, Kilian; Nitzschke, Lenny; Germer, Julian; Heuschneider, Pit; Butze, Bruno; Kaatz, Elias; Rockstein, Tom; Ramisch, Ben; Kerber, Felix; Petersohn, Paul; Halpick, Bruno