Die Jungs der B-Jugend konnten Dank aller gewonnen Vorrundenspiele den ersten Platz in der Staffel 1 der Leipziger Bezirksliga für sich verbuchen.

Am 12.06 stand nun endlich das Finale der Bezirksmeisterschaft in der männlichen B-Jugend an. Die folgenden vier Teams aus den beiden Bezirksstaffeln hatten sich qualifiziert:

NHV Concordia Delitzsch (1. Staffel 1)

SG MoGoNo Leipzig (1. Staffel 2)

HSG Neudorf-Döbeln (2. Staffel 1)

Turbine Leipzig (2. Staffel 2)

Im ersten Spiel startete der NHV gegen Turbine Leipzig. Wir gingen ziemlich schnell in Führung und die Döbelner Torjäger wurden von unseren Jungs mit vollem Körpereinsatz geblockt. Unser Torgarant in der ersten Halbzeit war Espen, der immer wieder die Abwehrformation von Döbeln durchbrach und wichtige Treffer erzielte. Tor um Tor zogen die Concorden davon. Auch Leon als Tormann wuchs über sich hinaus und hielt einen 7 Meter. Mit einem verdienten 7-Tore-Vorsprung für den NHV ging es schließlich in die Pause.

Auch nach der Halbzeit überzeugte der NHV mit seinem handballerischem Können. Dank des Tore-Polsters aus der ersten Halbzeit konnte auf allen Positionen gewechselt und immer wieder frische Spieler gebracht werden. Auch die Jungs aus der C-Jugend, die mit angereist waren, bekamen so ihre Einsatzzeit. Im Angriff zeigte der NHV bis auf so manchen vermeidbaren Fehlwurf keine Schwächen. Auch die Abwehr zeigte sich geschlossen, für die Gegner gab es kaum ein Durchkommen. Kam es doch mal zu einer guten Chance für die Leipziger, zeigte Janek mit tollen Paraden seine Torwartqualitäten. Erst als die Jungs aufgrund von zwei 2-Minuten-Strafen nur noch zu viert waren, kassierte der NHV zwei Gegentore. Zum Schluss stand es verdient 20:6 für den NVH und damit waren wir im Finale.

Tore in diesem Spiel: Espen Raab (5), Ben Braunsdorf (4), Jannis Kristalla (3), Henrik Nehmzow (3), Lukas Zeidler (2), Theodor Lorenz (2), Lukas Maja (1)

Nun warteten die Jungs gespannt, wer das Spiel SG MoGoNo Leipzig gegen HSG Neudorf-Döbeln für sich entscheiden konnte und somit als Gegner im Finale wartete. Mit einem knappen Sieg von 18:16 konnte die SG MoGoNo das Spiel für sich entscheiden.

Im Finale war der Druck auf die Mannschaft enorm, wollte man doch als Bezirksmeister vom Platz gehen. Man wusste, dass die SG MoGoNo Leipzig zu schlagen war, das hatte man in einem spannenden Spiel in der Staffelrunde bereits bewiesen. Außerdem hatte die C-Jugend am Vortag im Finale eindrucksstark gezeigt, wie man die Nordleipziger im Bezirksfinale besiegen kann.

Der NHV fand sich zunächst besser in die Partie und ging ziemlich schnell mit 5:1 in Führung. Dann zeigten die Jungs im Angriff ein paar Unsicherheiten und durch Fehlwürfe verschenkte der NHV wichtige Tore. Kurz vor der Halbzeitpause bekam die SG MoGoNo dann auch noch einen 7-Meter, so dass der Torvorsprung zur Halbzeit nur noch drei Tore betrug (8:5).

Die zweite Halbzeit war an Spannung kaum zu überbieten. Die Delitzscher Abwehr verteidigte umsichtig und clever, so dass der Gegner auf Distanz gehalten werden konnte und es fünf Minuten vor Schluss 13:9 stand. Dann musste der NHV aber zwei 2-Minuten-Strafen und drei 7-Meter-Gegentore verkraften.

Sowohl die Trainer als auch die Eltern packten nun vollständig die Emotionen. In den letzten Minuten ging drehten die Gohliser noch einmal auf und erhöhten den Druck und das Tempo. Doch der NHV behielt Dank des Coachings der Trainer und einer herausragenden Mannschaftsleistung die Nerven. Alle Spieler unseres Teams wuchsen über sich hinaus und zeigten eindrucksstark auch in Unterzahl, dass sie Bezirksmeister werden wollen und gaben alles. Der Gegner konnte zwar aufholen, schaffte aber zum Schluss nicht den Ausgleich. Auf einen Gegentreffer fanden die Jungs im Angriff immer die passende Antwort und konnten somit die knappe Führung wahren. Als endlich der Abpfiff ertönte, stand es 16:15 für den NVH und der Jubel bei der Mannschaft, den Trainern und den Eltern kannte keine Grenzen.  Auch die B-Jugend sicherte sich damit den Bezirksmeistertitel im Spielbezirk Leipzig. Ein großes Dankeschön geht an das Trainer-Team Sebastian Lorenz-Tietz & Max Berger und Co-Trainer Sören Raab. Damit geht eine schwierige Saison mit einem perfekten Abschluss zu Ende.

Tore in diesem Spiel: Espen Raab (8), Jannis Kristalla (4), Lukas Zeidler (2), Ben Braunsdorf (1), Phil Ellmann (1)

Für den NHV spielten in dieser Saison: Leon Frommer & Janek Rühl (beide TW), Anton Teresniak, Ben Braunsdorf, Espen Raab, Felix Pietzsch, Henrik Nehmzow, Jannis Kristalla, Johan Held, Luca Beetz, Lukas Maja, Lukas Hupka, Lukas Zeidler, Phil Ellmann, Theodor Lorenz

Maren Kristalla