Die männliche Jugend A des NHV hatte in der vergangenen Saison fast keine Punktspiele. Einige Mannschaften aus dem Spielkreis mussten sich aus verschiedenen Gründen aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Dennoch konnte die verkürzte Vorrunde in der Staffel 2 verlustpunktfrei gewonnen werden.

Zum Finalturnier zur Ermittlung des Bezirksmeisters der männlichen Jugend A der Saison 2021/2022 ging dann die Reise der NHV-Talents nach Geising (Osterzgebirge). Weitere Teilnehmer waren der TSV Lichtentanne aus der Vorrundenstaffel 2 sowie die A-Jugendlichen von der HSG Neudorf Döbeln und Gastgeber SV Medizin Bad Gottleuba aus der Vorrundenstaffel 1. Im ersten Spiel des Tages standen sich der Sieger der Vorrundenstaffel 1 die SV Medizin Bad Gottleuba und der TSV Lichtentanne gegenüber. Die favorisierten Gastgeber siegten klar mit 16:11. Im zweiten Spiel waren nun unsere MJA gefordert. Nach einer guten Vorstellung in Halbzeit 1 wurden beim Stand von 7:5 die Seiten gewechselt. Aufgrund des Spielverlaufs konnte Sebastian Lorenz-Tietz als Trainer, Betreuer und Physio in Personalunion, allen mitgereisten Jungs Spielanteile geben. Am Ende gewann der NHV mit 17:11 und konnte damit den Einzug ins Finale klar machen. Der 3. Platz im Turnier wurde aus den Verlierern der Halbfinals ermittelt. Es standen sich der HSG Neudorf Döbeln und der TSV Lichtentanne gegenüber. Die Junioren aus Lichtentanne siegten mit 17:13 und landeten auf dem Bronzerang. Es kam nun zum Finale zwischen dem SV Medizin Bad Gottleuba und jungen Concorden. Die Gastgeber sorgten für gute Stimmung, denn Eltern, Betreuer und Fans machten mit Trommeln mächtig Stimmung. Die jungen Mediziner begannen wie die Feuerwehr und führten schnell mit 5 Toren was bei einer Spielzeit von 2x 15min eine große Hypothek bedeutete. Unser Jungs agierten in dieser Phase sehr nervös. Technische Fehler und vergebene freie Würfe wechselten sich ab. In allen Mannschaftsteilen fand man nicht zu gewohnter Leistungsstärke. Beim Halbzeitstand von 12:6 für Bad Gottleuba stand die Halle Kopf. In der zweiten Halbzeit fanden die jungen Delitzscher besser ins Spiel. Sie agierten jetzt bedeutend konzentrierter. In der Abwehr wurde sich jetzt besser abgestimmt und im Angriff wurden die Chancen mit Toren belohnt. Das klappte im Laufe des Spieles immer besser, so dass der 6-Torerückstand Stück für Stück aufgeholt werden konnte. Die Concorden waren mit zunehmender Spielzeit den Gastgebern in allen Belangen überlegen, so dass es 60 Sekunden vor Ende des Spiels 16:16 stand. Nach dem 17.Treffer der Mediziner ging den Delitzschern zum Ausgleichstreffer die Zeit aus. Am Ende gab es eine knappe 17:16 Niederlage. Aufgrund der Leistung in der 1.Halbzeit reichte es leider nicht zum Sieg und man musste sich mit dem 2.Platz zufrieden geben, was den Feierlichkeiten auf der Rückfahrt keinen Abbruch tat. Für alle jungen Spieler war es eine große Erfahrung und Motivation sich auf seine Stärken zu konzentrieren und im richtigen Moment fokussiert zu sein. Mit den gezeigten Leistungen kann man sich in der kommenden Saison auf talentierte junge Spieler freuen, die in den Männerbereich wechseln müssen oder ein weiteres Jahr im Nachwuchsbereich spielen werden.

Männliche Jugend A der Saison 2021/2022: Sebastian Lorenz-Tietz (Trainer), Maximilian Kalliske (Co-Trainer), Justin Richter, Malte Hornig, Jonas Ihme, Paul Peschke, Nils Zscheyge, Anton Schwarzer, John-Luca Joecks, Anh Tuan Le (Malle), Jacob Griehl, Espen Raab, Jannis Kristalla, Franz Schröter, Theodor Lorenz, Florian Herrmann, Leon Frommer

Text und Bild: J.Schwarzer