TSV Markkleeberg – NHV Concordia Delitzsch 20:25 (8:13)

Den Spielverlauf hatte sich der TSV Markkleeberg wohl sicherlich anders vorgestellt. Obwohl der Gastgeber verbissen gegen den NHV ankämpfte, konnte die technische Überlegenheit der Gäste zu keinem Zeitpunkt ausgehebelt werden. Unsere Jungs lagen während der gesamten Spielzeit immer mit mindestens drei Toren vorn. Die intensive Vorbereitung hatte sich mal wieder ausgezahlt.

Der TSV Markkleeberg versuchte zwar von Anfang an Druck aufzubauen, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Die Tore erzielte die aus Delitzsch angereiste Gastmannschaft. Nach gut acht Minuten führte der NHV Concordia klar mit 6:1. Das war in der Tat ein Auftakt nach Maß. Das Spiel wurde zunehmend härter. Beide Teams schenkten sich nichts. Die Delitzscher Abwehr verteidigte clever und umsichtig. Janek Rühl zeigte mit unzähligen Paraden seine Torwartqualitäten. Mit gezielten Tempogegenstößen konnte die Heimmannschaft auf Distanz gehalten werden. Phil Ellmann und Johan Held waren nicht zu bremsen. Lukas Maja steuerte das NHV-Angriffsspiel souverän aus dem Rückraum. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Delitzscher Gäste ein paar Unsicherheiten. Der Gastgeber hatte sein Spiel umgestellt. Des Weiteren mussten sich der NHV aufgrund einer 2-Minutenstrafe im Unterzahlspiel bewähren. Die Treffer zum 10:15 bzw. 10:16 erzielt durch Johan Held und Lukas Maja sorgten für die notwendige Sicherheit im Delitzscher Spiel. Die taktisch klug gewählten Zeitpunkte für die Auszeiten waren ein weiterer wichtiger Baustein für den Erfolg der Gäste. Das alles funktioniert natürlich nur, wenn Trainer und Team gemeinsam an einem Strang ziehen. Dies hat die männliche C-Jugend des NHV am Sonntag eindrucksvoll bewiesen.

Mit dieser Motivation geht es ins nächste vorentscheidende Spitzenspiel gegen den TuS Leipzig-Mockau, welches bereits am 03.04.2022 in der heimischen Mehrzweckhalle stattfindet. Hier wollen wir natürlich ebenfalls einen Sieg einfahren.

NHV: Janek Rühl, Lennard Kristalla (1), Jannes Ihme (1), Lukas Maja (3), Paul Petersohn, Phil Ellmann (8), John-Lucca Gaudian, Tim Otremba, Johannes Mundt, Johan Held (12)