Am späten Samstagabend konnte die Reserve von Concordia Ihre ersten Punkte nach der Coronazwangspause eintüten. In einem über weite Strecken gutklassigen Spiel behielten die Jungen Wilden vom Lober gegen Tabellennachbar Rückmarsdorf mit 24:27 die Oberhand. Da Trainer Hornig auf die beiden Routiniers Hollstein und Pantel verzichten musste, sank der Altersdurchschnitt der Concorden sprunghaft. Allein 6 Spieler des NHV wären auch für die A-Jugend spielberechtigt gewesen. Die Gäste starteten auch mit jugendlichem Elan und schafften es, bis zur 8. Minute mit 5:3 in Führung zu gehen. Die Schlagzahl konnten die Concorden in der Folgezeit jedoch leider nicht halten. Zu löchrig zeigte sich der Abwehrblock des NHV. Und obwohl der Delitzscher Torwart Benet Bauer so manche Chance der Randleipziger vereitelte, schafften diese es, einen 4 Tore Vorsprung herauszuwerfen. 13:09 in der 24. Minute. Der Delitzscher Trainer reagierte und nahm eine Auszeit. Offenbar hatte er die richtigen Worte gewählt, denn der Abwärtstrend wurde erstmal gestoppt. Besonders Tobias Karl, bester Schütze der Concorden an diesem Tag, zeigte sich sehr treffsicher. Die Chance per 7m auf zwei Tore vor der Pause zu verkürzen, ließ er jedoch liegen. Mit dem Pausenstand von 16:13 ging es in die Kabinen der Halle an der Radrennbahn.

Das erste Tor nach dem Pausentee erzielte Ruben John für die Concorden. Doch die hochmotivierten Gastgeber ließen sich dadurch nicht beeindrucken. Beim 19:14 führten sie erstmals mit 5 Toren und zu allem Überfluss erhält Abwehrchef Georg Peschke auch noch eine 2 Minuten-Strafe. Doch das schien eher wie ein Weckruf auf das bis dahin recht lethargische Spiel der Delitzscher zu wirken. Durch Tore von Tobias Karl und dem an diesem Tage wohltuend treffsicheren Chris Teresniak, bringen sich die Concorden wieder in Schlagdistanz. Beim durch Jacob Griehl verwandelten 7m zum 21:20 in der 46. Minute ist der Anschluss erstmals geschafft. In der Folge werfen die Concorden weitere 4 Treffer, ohne dass der nunmehr eingewechselte Justin Richter auch nur einen Ball aus seinem Netz fischen muss.  Die Wende ist geschafft. Und trotz großem Kampfgeist schaffen es die Rückmarsdorfer nicht mehr den Rückstand auf weniger als 2 Tore zu verkürzen. In dieser Phase ist ein Kräfteverschleiß bei den Gastgebern offensichtlich. Ein qualitativer Abfall ist bei den Concorden nicht zu verzeichnen, da diese im Gegensatz zu den Randleipzigern eine gleichwertig besetzte Bank besitzen. Am Ende siegen die Delitzscher sicher verdient mit 27:24. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag die 3. Mannschaft des SC DHfK Leipzig. Hier sollten die Concorden von Anfang an hellwach sein. Denn eine „verschlafene“ 1. Halbzeit wird man sich gegen diesen Gegner sicher nicht leisten können.

Delitzsch spielte mit: Justin Richter, Benet Bauer, Tobias Karl (8/1), Chris Teresniak (5), Tom Hildebrandt, Georg Peschke (1), Jacob Griehl (5/2), Max Beyer (2), Jonas Ihme, Niclas Reinhardt, Ruben John (4), Paul Peschke, Malte Wächter (2)

Bericht und Bilder, Raik Bauer