Mit ein bisschen Unterstützung: NHV Delitzsch II erreicht zweite Runde des Handball-Sachsenpokals

Von Raik Bauer

Delitzschs Niclas Reinhardt fliegt dem Tor entgegen.Foto: Raik Bauer

Delitzsch. Erfolgreiche Rückkehr: Im ersten Spiel nach der Corona-Zwangspause hat der NHV Concordia Delitzsch II einen Sieg gefeiert. Sie bezwangen die HSG Rottluff/Chemnitz 30:27 und zogen damit in die zweite Runde des Handball-Sachsenpokals ein.

Da die Erste spielfrei hatte, konnte Trainer Hornig sein Personal ordentlich aufrüsten. Obwohl die Zweite des NHV im Spielbetrieb eine Klasse niedriger angesiedelt ist, war somit ein Klassenunterschied nicht zu befürchten. Den ersten Treffer der Partie erzielten die Gäste. Die prompte Antwort kam von Tobias Karl, der besonders in der ersten Halbzeit eine überzeugende Partie ablieferte. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Bis zum Stand von 6:6 in Minute 14 konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen. Im Spiel war nun auch Max Amtsberg, der nach quälend langen Monaten der Verletzung vor Tatendrang nur so brannte. Seiner Athletik und vor allem seiner Wurfkraft hatten die Chemnitzer kaum etwas entgegenzusetzen. So konnten sich die Hausherren bis auf fünf Tore absetzen. Beim Stand von 16:11 wurden die Seiten gewechselt.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff kassierten die Concorden von den mitunter recht kleinlich pfeifenden Schiedsrichtern 2×2 Minuten Strafen hintereinander. Boris Teichert beeindruckte das recht wenig, denn er erzielte trotz doppelter Unterzahl das 17:12 für die Loberstädter. Als die Concorden wieder in Gleichzahl waren führten sie noch recht komfortabel 18:15. Doch in der Folge verspielten die Hausherren die Führung und in der 40. Minute erzielten die Gäste den Ausgleich zum 18:18.

Coach Hornig musste eingreifen – Auszeit. Georg Peschke brachte die Concorden wieder in Führung. Doch die Chemnitzer blieben dran, spielten ihre Angriffe quälend lange aus und schafften es immer wieder, kurz vor dem Zeitspielpfiff noch das Tor zu machen. Im Angriff war weiter auf Max Amtsberg Verlass, der sich jedoch mitunter zu viel unvorbereitete Würfe nahm, die dann das Ziel verfehlten. Beim Stand von 27:26 gab es dann endlich die Möglichkeit, nach Ballgewinn einen Konter zu laufen. Doch Chris Teresniak ließ die Großchance liegen. Prompt glich Chemnitz wieder aus.

Ebenfalls in der Halle war der Trainer der 1. Männer Jan Jungandreas. Seinen Hinweis, beim Abschluss geduldig zu sein, nahm sich Max Amtsberg nun zu Herzen. Er verzichtete auf Halbchancen und wartete auf die hochprozentigen, die er dann mit aller Konsequenz verwandelte. Mit einem Doppelpack zum 30:27 machte er den Sack zu.

Die nächste Runde im Sachsenpokal ist somit erreicht. Der Gegner ist der HSV 1923 Pulsnitz, ein Vertreter der Staffel Ost der Verbandsliga. Termin steht noch nicht fest, aber die Concorden werden Heimrecht haben.

Fotogalerie:

https://www.facebook.com/media/set/?vanity=NHV.Concordia.Delitzsch&set=a.5572823532733001

Delitzsch II: Bauer, Pantel; Karl 7/3, Hollstein 2, Teresniak 2, Peschke 2, Griehl 1, Beyer 2, John, Schirmer, Peschke, Reinhardt 4, Teichert 1, Amtsberg 9.

© Raik Bauer Leipziger Volkszeitung 01.03.2022