Handball Verbandsliga Männer Staffel West 

HSG Freiberg II – NHV Concordia Delitzsch II 31:28 (20:12)

Im 4. Punktspiel der Saison musste die Reserve von Concordia in der Hochschulstadt Freiberg eine unnötige Niederlage einstecken. Die Zweite der HSG Freiberg behielt mit 31:28 die Oberhand. Hauptursache für die Niederlage war sicherlich die schwache Leistung der Loberstädter im Großteil der ersten Halbzeit. Denn gestartet waren die Concorden gegen den Tabellendritten sehr gut. Daniel Schirmer eröffnete mit dem 1:0 und ließ im Verlaufe des Spiels noch 4 weitere Tore folgen. Die Abwehr stand gut und machte Benet Bauer im Tor das Leben einfach. Bis zum 4:4 in der neunten Minute durch Paul Peschke erlebten die sechs mitgereisten Fans eine ausgeglichene Partie. Doch dann sah es aus, als hätte jemand den Motivationsstecker aus dem Delitzscher Spiel gezogen. In der Abwehr wurde nicht mehr richtig zugefasst und den Hausherren jede Menge Platz zum Agieren gelassen. Die Folge war ein 4:8 Rückstand in der 14. Minute. Auszeit Concordia. Die Maßnahme fruchtet, denn die Gäste robben sich wieder zum 10:8 heran. Doch das ist leider nur eine Momentaufnahme. Die Gastgeber können den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 20:12 ausbauen. 

Offenbar hatte aber Trainer Christian Hornig die richtigen Worte zur Halbzeitansprache gewählt. Denn aus der Kabine kam nun eine völlig andere Delitzscher Mannschaft. Im Tor stand Justin Richter und hinten wurde 5:1 gedeckt. Und das mit anderer Konsequenz als in Halbzeit 1. So unter Druck gesetzt begingen die Hausherren technische Fehler, die die Delitzscher zu schnellen Kontertoren nutzten. Beim 22:24 durch Chris Teresniak in der 43. Minute waren die Concorden wieder in Schlagdistanz. Eine wenig verständliche 2 Minuten Strafe gegen den treffsicheren Mathias Lange brachte die Aufholjagd jäh zum Stoppen. Die abgebrühten Freiberger konnten sich bis zur 50. Minute wieder auf 6 Tore absetzen (28:22). Doch Aufgeben ist nicht das Ding der Delitzscher. Obwohl ein Sieg nicht mehr möglich war, stemmten sich die Loberstädter gegen eine höhere Niederlage. Max Beyer, der lange auf der Bank schmorte, brachte jetzt ordentlich Wind in den Angriff. Benet Bauer, nun wieder im Tor, machte seine „Laube“ fast dicht. Doch die Spielzeit gab nicht mehr her. Fazit: Gerade bei Auswärtsspielen müssen es die jungen Concorden noch lernen, die Konzentration über das gesamte Spiel hoch zu halten. 

Delitzsch spielte mit: Justin Richter, Thomas Hollstein (2), Chris Teresniak (3), Malte Wächter (3), Benet Bauer, Georg Peschke, Jacob Griehl (1), Max Beyer (2), Ruben John (7/6), Daniel Schirmer (5), Paul Peschke (1), Mathias Lange (4)

Raik Bauer