Bornaer HV 09 – NHV Concordia Delitzsch II 21:25 (12:15)

Ihr erstes Pflichtspiel seit Sage und Schreibe 11 Monaten konnte die Reserve des NHV siegreich gestalten. Mit 25:21 behielten die Loberstädter beim Bezirksligisten Bornaer HV 09 die Oberhand. Ein Sieg war auch klare Zielstellung laut Trainer Christian Hornig, der auf Grund akuten Mangels an Aktiven zum Spielertrainer mutierte. Den Torreigen eröffnete Georg Peschke nach sehenswertem Anspiel von Max Beyer. Die Hausherren glichen durch Ihren Haupttorschützen Florian Pohl postwendend aus. Bis zum 4:4 durch Ruben John in der 12. Minute änderte sich auch erstmal nichts an diesem munteren Schlagabtausch. Durch Nachlässigkeiten im Angriffsspiel, die zu schnellen Kontertoren der Randleipziger führten, lagen die Concorden plötzlich 7:4 im Hintertreffen. Aber Hornigs Team „Jugend forscht“ ließ sich nicht beirren und steckte auch im weiteren Verlauf solche Rückschläge weg. Beim 8:8 durch den erst 18 jährigen Max Beyer, bester Torschütze der Loberstädter an diesem Tage, war der Ausgleich wieder geschafft. Gestützt von einer starken Abwehr gelang es im weiteren Verlauf eine 3 Tore Führung zum Pausentee herauszuarbeiten.

Auch die ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit waren durch intensive Abwehrarbeit auf beiden Seiten geprägt. Die Concorden fanden etwas eher in die Spur und führten beim 17:12 in der 38. Minute erstmals mit 5 Toren. Was auch einer starken Torwartleistung von Youngster (17 Jahre) Benet Bauer zu verdanken war.  Doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln und hatten beim 18:19 in der 49. Minute den Anschluss wieder hergestellt. Doch wie oben schon erwähnt, von Rückschlägen lassen sich diese Concorden nicht beirren. Geburtstagskind Jacob Griehl (18) war es, der nunmehr das Heft des Handelns an sich nahm. Er führte klug Regie und konnte sich auch mehrfach selbst in die Torschützenliste eintragen. Drei Tore in Folge durch Peschke, Teresniak und John waren die Vorentscheidung, was auch die tapfer kämpfenden Bornaer nun anerkennen mussten.

Am Ende zeigte sich Trainer Christian Hornig zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, auch wenn natürlich noch nicht alles perfekt lief. Die Leistung sollte jedoch Selbstvertrauen geben für die nächste Pokalrunde gegen Chemnitz/Rottluf.

Delitzsch spielte mit:

Justin Richter, Bruno Bernhard, Chris Teresniak (3), Max Berger (2), Christian Hornig, Benet Bauer, Georg Peschke (3), Jacob Griehl (5/2), Max Beyer (8), Ruben John (4/2),

Raik Bauer