Am 30.10.2020. trafen sich die Männer der 2. und 3. Mannschaft zum letzten gemeinsamen Training in der Saison 2020/21. Kurz darauf ging es in den angekündigten „Lockdown“ und an Handballsport im Trainings- und Spielbetrieb war nicht mehr zu denken.
245 Tage später, die Saison 2020/21 längst abgebrochen, traf man sich zum ersten gemeinsamen Training wieder. Da Anfang Juni Mannschaftssport nur an der frischen Luft erlaubt war, stellten die „Schenkenberger Concorden“ den „NHV-Concorden“ freundlicherweise einen Platz zum kicken zur Verfügung. Bis dahin war es nur möglich sich individuell fit zu halten und die Freude beim ersten gemeinsamen Training war natürlich riesig.
Mittlerweile trifft man sich wieder regelmäßig und die „längste Vorbereitungszeit der Handballgeschichte“ neigt sich dem Ende. Torhüter Tino Pantel fast die bisherige Vorbereitungsphase wie folgt zusammen.


Nach einem Dreiviertel Jahr endlich wieder Mannschaftstraining, war schon spannend. 7kg zu viel und nicht jünger geworden, verursachte dies auch ein bisschen Angst. Die ersten Wochen waren verbunden mit Schmerzen und chronischem Muskelkater aber auch mit der Vorfreude auf jedes weitere Training. Im laufe der Zeit fiel das Ausführen der anspruchsvollen Übungen aber immer leichter und es setzte ein Gefühl des Wohlbefindens ein. Die Neuen, der sogenannte „Anschlusskader“, haben sich in kürzester Zeit integriert und wurden hervorragend ins Team mit aufgenommen. Der neue Co-Trainer bereichert mit seinen (auch manchmal recht unorthodoxen Übungen) das Training sehr. Erstens Zwischenziel war das Schlauchboot-Teamevent auf der Mulde, welches als Teambuildingmaßnahme ausgerufen wurde und seinen Zweck voll und ganz erfüllte.
Mittlerweile stehen alle wieder halbwegs im „Saft“, die handballspezifischen Übungen stehen im Vordergrund und die ersten Testspiele sind gespielt, beziehungsweise stehen bevor. Ich kann für mich sagen, dass ich keine Scheu vor der nächsten Verbandsliga-Saison habe und sehr optimistisch in die ersten Spiele gehe. Das Team ist definitiv noch besser als letztes Jahr aufgestellt, einige Ergebnisüberaschungen sind sicher möglich, wenn nicht sogar zu erwarten. Auch mit mittlerweile 46 Jahren ist die Freude zum Punktspielstart riesengroß. Zu hoffen bleibt, dass es keine Verletzten gibt und ein Saisonabbruch vermieden werden kann. Noch einmal 7kg zu kompensieren, erscheint mir dann schier unmöglich.


Die Vorfreude ist also groß, nicht nur bei Tino Pantel. Die angesprochenen neuen Spieler im „Anschlusskader“ sind allesamt aus der Eilenburger Talentschmiede. Jacob Griehl, Max Beyer und Torhüter Benet Bauer sind mit ihrem ehemaligen Trainer Sven Griehl nach Delitzsch gewechselt um den nächsten Schritt in ihrer „handballerischen Entwicklung“ zu gehen. Sven wird in der 1. und 2. Männermannschaft als Co-Trainer fungieren und ist somit ein wichtiger Baustein für die Spieler, welche einmal den Sprung in die Mitteldeutsche Oberliga schaffen möchten. Außerdem stehen mit Tom Hildebrand und dem Delitzscher Eigengewächs Niels Stolzenburg zwei weitere Neuzugänge fest.
Mit Stefan Voigt, Alexander Pietzsch und Christian Müller haben drei alte Haudegen und „Gründungsmitglieder“ der Delitzscher „Zweiten“ ihre Handballschuhe an den Nagel gehangen. Somit ist trotz der Abgänge der Kader der 2. Männer breiter und der Konkurrenzkampf im Training größer geworden.
Bis zum Saisonstart der 2. und 3. Männermannschaft steht im Training der letzte Feinschliff und jeweils zwei Testspiele an. Die 2. Männer testen am 29.08. um 16 Uhr gegen den Sachsen-Anhaltinischen Verbandsligisten TuS Dieskau und am 04.09. steht das Heim-Turnier mit der HSG Wolfen 2000 und dem ESV Dresden auf dem Programm, Anwurf ist 14 Uhr.

Am 18.09. ist es dann endlich soweit, hier starten beide Teams mit ihrem Pokalspiel in die Saison 2021/22. Die 2. Männer spielen 17 Uhr im Molten-Pokal (Sachsen-Pokal) beim Bornaer HV und die 3.Männer im Bezirkspokal um 15.30 Uhr gegen die 3. Vertretung des SV Lok Mitte, in der Delitzscher Mehrzweckhalle.
Es bleibt zu hoffen das danach ein geregelter Spielbetrieb stattfinden kann und die Personenwaage von Tino Pantel keinen größeren Schwankungen ausgesetzt ist.
Sport frei, Christian Hornig.