Handball-Oberliga: 24:20 beim HC Elbflorenz II bringt ersten Saisonsieg / Keeper Voigt und Prautzsch überzeugen

NHV-Torhüter Marian Voigt, hier in einem früheren Spiel, hält in Dresden auch zwei Siebenmeter. Foto (archiv): Jens Teresniak

Delitzsch. Mit einer Niederlage und einem Unentschieden verlief für den NHV Concordia Delitzsch der Saisonstart nicht befriedigend, vor allem das fehlerhafte Angriffsspiel verhinderte bessere Ergebnisse. Am Samstagabend sollte es in der Landeshauptstadt besser werden: Beim Perspektivteam des HC Elbflorenz gelang mit 24:20 (14:12) der erste Doppelpunktgewinn.

Dresden verfügt über junge, gut ausgebildete und schnelle Spieler, die es jeder Mannschaft schwer machen, sich auf sie einzustellen. Vom Anpfiff weg zeigten die Gastgeber ihre Unberechenbarkeit, legten ein hohes Tempo vor und waren vor allem über ihre rechte Angriffsseite erfolgreich. Die Delitzscher Abwehr hatte damit einige Probleme. Trotzdem konnten die Hausherren nicht davonziehen, denn der Gäste-Angriff präsentierte sich deutlich verbessert. In Minute 13 stand es 5:5, Marian Voigt parierte einen Siebenmeter und postwendend gelang Concordia die erste Führung.

In den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff wirkte der NHV konzentrierter, die Abwehr war jetzt richtig im Spiel und in der Offensive wurde sicher abgeschlossen. Der 14:12-Vorsprung bewies den klaren Aufwärtstrend bei den Gästen.

Nach dem Anwurf zur zweiten Halbzeit wurde schnell klar: Trainer Jan Jungandreas hatte seinen Jungs das richtige Rezept mit auf den Weg gegeben. Die Abwehr hatte endlich die Dresdner Angreifer im Griff und Voigt glänzte mit einer tollen Leistung im Kasten. Den Gastgebern gelangen bis zur 49. Minute nur noch zwei Tore, Concordia war beim 14:20 bereits auf die Siegerstraße eingebogen. Vor allem Niklas Prautzsch wirbelte die Deckung der Dresdner gehörig durcheinander und sorgte für viele Überraschungsmomente. Die Elbflorenz-Reserve versuchte es am Ende mit einer Manndeckung, aber auch das half nicht mehr. Der Delitzscher Erfolg war vor allem durch die Steigerung in der zweiten Halbzeit hochverdient. Besonders Voigt (15 Paraden, davon zwei Siebenmeter) und Prautzsch (fünf Treffer) waren die Garanten.

„Grundstein für unseren Sieg war die Abwehr, vor allem nach der Pause hatte sie Dresden gut im Griff“, erklärte Trainer Jungandreas: „Im Angriffsspiel gilt es aber, die Fehler weiter zu minimieren.“ Nächste Woche folgt in Glauchau das dritte Auswärtsspiel in Folge.

Leipziger Volkszeitung 19.10.2020 / von Hartmut Sommerfeldt

NHV Concordia: Voigt, Herholc; Eulitz 1, Günther 1, Janßen, Kalliske 1, Baumgärtel 5, Prautzsch 5, Müller, Sowada, Harig 2, Schmidt 4/2, Brodowski 2 Amtsberg 3.