Samstag 12.09.20 – 3. Männer – SC DHfK IV 21:20

So sehen (erschöpfte) Sieger aus. Der NHV erreicht die nächste Runde im Leipzig-Pokal. / Foto: MT Fotografie

Die neugegründete 3. Männermannschaft hatte letzten Samstag die Ehre das erste Pflichtspiel der neuen Saison in den NHV-Farben zu bestreiten. Gegner war die 4. Vertretung der SC DHfK Leipzig. Beide Mannschaften trafen in den letzten beiden Jahren regelmäßig in der Bezirksliga aufeinander. Die neugeründete 3. Männer des NHV darf diese Saison das Spielrecht eine Liga darunter, in der Bezirksklasse war nehmen und ging somit als Underdog in dieses Spiel. Doch diese Rolle nahmen die Delitzscher nur bedingt an, dass Ziel war von vornherein klar definiert, Sieg und somit Einzug in die nächste Pokalrunde.

Die Aufregung vor dem Anwurf war hoch, sechs Monate und eine Woche hatte man kein Pflichtspiel mehr bestritten und die Abläufe passen in der neuformierten Mannschaft noch lange nicht so wie im eingespielten Team der letzten Jahre. Der Start gelang überaus gut und nach vier Spielminuten führten die Gastgeber mit 2:0. Doch ab der 12. Minuten setzten sich die Leipziger Tor um Tor ab. Auch wenn spielerisch noch nicht alles klappte beim NHV, der Wille und die kämpferische Einstellung stimmten und somit konnte auch ein 5-Torevorsprung der Leipziger nicht die Moral der Delitzscher brechen. Beim Spielstand von 11:16 in der 42. Spielminute wurde die Abwehr auf 6:0 umgestellt und mit Alexander Pietzsch und Stefan Voigt übernahmen die „Erfahrenen“ die Verantwortung im Innenblock. Ganze 4 Gegentore sollte den individuell starken Leipzigern noch in der verbleibenden Spielzeit gelingen. Dies war der Lohn des guten Delitzscher Zusammenspiels zwischen Abwehr und Torhüter. Denn kam der Ball doch einmal aufs NHV-Gehäuse, stand der 17-jährige Justin Richter parat um diese zu entschärfen. Das er in seinem ersten Pflichtspiel im Männerbereich gleich so eine souveräne Leistung abruft ist für das Trainerteam nicht verwunderlich. Wenn man sieht wie intensiv Justin die Trainingseinheiten der Vorbereitung bestritt, ist seine Leistung letzten Samstag für Ihn nur die logische Konsequenz. Doch nicht nur er, auch die anderen 17-jährigen Paul Peschke und Franz Schröter zeigten in diesem Spiel das dem NHV im Nachwuchsbereich nicht bang sein muss. Wenn diese „jugendlichen Flatterärsche“ an die Seite von erfahrenen Spielern wie die schon erwähnten Alexander Pietzsch, Stefan Voigt oder Kapitän Sebastian Schäfer gestellt werden kann man sich auf eine erfolgreiche Saison in der Bezirksklasse freuen. Wichtig wird werden, dass man in den nächsten Spielen die Fehlerquote minimiert und spielerisch immer mehr zu einander findet, dann steht der erfolgreichen Saison nix im Wege. Den Schlusspunkt zum 21:20 setzte Kreisläufer Alexander Pietzsch. Er war in der Offensive, neben Tobias Karl, der auffälligste Akteur.

Nächsten Samstag geht es am 1. Spieltag zum Bezirksligaabsteiger VICTORIA Naunhof. Auch dieses Team kennt man aus den letzten beiden Jahren in den Spielen in der Bezirksliga.

Der NHV spielte mit: Justin Richter, Dirk Pötschke, Bruno Bernhardt, Tobias Karl 8, Stefan Voigt, Sebastian Schäfer 3, Max Berger 1, Christian Münch, Dominik Kassner 1, Bero Bernhardt, Franz Schröter 1, Torben Raab, Paul Peschke, Alexander Pietzsch 7