Auch in dieser Vorbereitung durfte die Boxeinheit bei „Enno“ vom Boxring Delitzsch nicht fehlen

Es darf endlich wieder Handball gespielt werden. Nach dem abrupten Ende der Saison 2019/20 vor genau sechs Monaten, startet die 2. und 3. Vertretung der NHV-Männer nun endlich wieder in den „normalen“ Spielbetrieb. Traditionell ist vor dem 1. Punktspieltag die erste Pokalrunde angesetzt. Somit beginnt die neugegründete 3. Männermannschaft mit einem Heimspiel im Leipzig-Pokal (Bezirkspokal) gegen die eine Liga höher spielende 4. Vertretung des SC DHfK am Samstag um 17 Uhr in Delitzsch. Da bisher noch kein bestätigtes Hygienekonzept für Spiele mit Zuschauer in der Delitzscher Mehrzweckhalle vorliegt, müssen sich die Fans noch etwas gedulden. Pünktlich zum Punktspielstart wird es für viele Delitzscher Handballfans wieder die Möglichkeit geben, in der Mehrzweckhalle zuzuschauen. Die 2. Männermannschaft startet einen Tag später, bei der SG Kurort Hartha im Landskron-Pokal (Sachsenpokal). Die Gastgeber weisen ausdrücklich darauf hin, dass Gästefans im begrenzten Kartenkontingent nicht berücksichtigt werden können.

Nach der intensiven und länger als sonst dauernden Saisonvorbereitung, sind sich alle Protagonisten einig, dass es höchste Zeit wird nun endlich wieder dem klebrigen runden Leder nachzujagen. Gespannt sein darf man auf beide neu zusammen gestellte Mannschaften.

Die 3. Männermannschaft wird angeführt von den alten Haudegen Sebastian Schäfer, Stefan Voigt, Dirk Pötschke, Alexander Pietzsch und, und, und. Hinzu kommen einige neue Gesichter. So zum Beispiel Dominink Kassner der nach einem Jahr Handballpause zuvor bei der SG Zschortau aktiv war und mit seiner körperlichen Präsenz den Gesamteindruck der Bezirksklassemannschaft auf keinen Fall schmälert. Doch nicht nur die Gesichter der „rostigen Recken“ prägen den Kader der 3. Männermannschaft, sondern auch ganz junge Männer sind mit dabei. Da es in dieser Saison definitiv keine A-Jugend beim NHV geben wird, sind mit Paul Peschke, Justin Richter, Franz Schröter, Torben Raab und ab 2021 auch Jonas Ihme fünf junge Männer mit von der Partie die normalerweise noch in der A-Jugend aktiv wären. Der ein oder andere von den 5 wird sicherlich Spielanteile in der Verbandsligamannschaft bekommen und dort für staunende Gesichter sorgen, versprochen! 

Die 2. Männermannschaft hat mit dem 2. Platz in der abgelaufenen Bezirksligasaison das Aufstiegsrecht zur Verbandsliga wahrgenommen und wird somit als Aufsteiger in die Verbandsliga Staffel West starten. Auch hier gibt es einige neue Gesichter. Marco Beffa konnte sich schon in zwei Spielen der letzten Saison dem Delitzscher Publikum vorstellen. Neu hinzu kommt ebenfalls Mathias Lange vom VfB Eilenburg. Man darf gespannt sein wie sich die neu formierte 2. Männermannschaft eine Liga höher präsentieren wird. In den Vorbereitungsspielen konnte die NHV-Reserve mit Siegen über die SG MoGoNo, HSG Wolfen und den Landsberger HV schon über weite Strecken überzeugen. Doch dies ist beim Pflichtspielstart am Sonntag im Landskron-Pokal bei der SG Kurort Hartha nur noch Schall und Rauch. Denn wie die BVB-Legende Adi Preißler schon sagte „Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz.“

Die unauffälligste aber die wahrscheinlich prägendste Personalie wurde im Trainerteam getroffen. Keine Angst Mädels, Christian Hornig ist immer noch Trainer der 2. und mittlerweile auch 3. Männermannschaft. Und nein, dies ist auch keine Amtsanmaßung! Ich wurde von mir selbst völlig demokratisch ernannt! Doch damit in der Männerwelt alles funktioniert, sucht man sich, in den meisten Fällen zumindest, eine Frau. Und umso erfreulicher, wenn man als Co-Trainerin eine Frau findet die gerade erst ihre aktive Karriere beendet hat und schon mehrere Jahre im Nachwuchs als Trainerin aktiv war. Somit wird ab dieser Saison Anne-Marie Brosig nicht mehr „nur“ als Physio zur Verfügung stehen, sondern aktiv in das Trainings- und Spielgeschehen eingreifen. Neben den Mannschaftsverantwortlichen Steffen Kienitz und Sebastian Schäfer ist somit ab sofort ein Quartett für die 2. und 3. Männermannschaft verantwortlich. Sie selbst sagt über die kommende Saison, „Die Arbeit mit den Männern bereitet mir große Freude. Es ist eine super Truppe mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Lernwilligen, die langsam zu einer Einheit zusammenwachsen. Durch die Einsatzbereitschaft und Motivation, jedes Einzelnen in der Mannschaft, bereiten Trainingseinheiten, Spiele und außerordentliche Events sehr viel Spaß und machen Lust auf die kommende Saison. Ich hoffe, dass alle Spieler voneinander profitieren können und sich die Mannschaft dadurch weiterentwickelt. Persönlich wünsche ich mir, dass ich meinen Erfahrungshorizont erweitern kann und damit immer mehr in die Trainerposition hineinwachse.“ 

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Nun bleibt zu hoffen das in der Saison 2020/21 so viel als möglich Spiele, idealerweise alle angesetzten Spiele gespielt werden können. Denn schon in den Vorbereitungsspielen war zu sehen wie sehr wir doch alle den schönsten Sport der Welt vermisst haben.

Sport frei, Christian Hornig.