Jens Geidel, Marktleiterin Peggy Feig, Brauerei-Chef Wolfgang Welter und Ex-Landrat Michael Czupalla (v.l.) mit den Unterstützer-Shirts. Foto: Wolfgang Sens

Aktion ausgeweitet: Unterstützer-Shirts der Brauerei Ur-Krostitzer für hiesige Vereine gibt’s nun auch in Delitzsch.
Krostitz. Die Unterstützershirts für Vereine, die die Brauerei Ur-Krostitzer zum Wohle von Volleyballern und Co. vertreibt, sind jetzt nicht mehr nur im Internet erhältlich. Der Delitzscher Rewe-Markt vertreibt die Shirts nun ebenfalls und will damit hiesigen Vereinen helfen.
„Ich hatte von der Aktion in der Zeitung gelesen und fand, dass es noch einen anderen Weg geben sollte, um an die T-Shirts zu kommen“, so Rewe-Inhaber Jens Geidel. Er tat sich mit Ex-Landrat Michael Czupalla zusammen und der organisierte den Kontakt zu Brauereichef Wolfgang Welter. Nun werden die Shirts auch stationär im Supermarkt vertrieben. „Es freut uns umso mehr, dass wir nun einen weiteren Weg für unsere Initiative haben“, so Wolfgang Welter.
Um Sportvereine in der Corona-Krise zu unterstützen, hatte die Brauerei die Aktion „Wahre Helden halten zusammen“ ins Leben gerufen. Auf der Internetseite der Brauerei und nun eben auch bei Rewe in Delitzsch kann man T-Shirts zu je 20 Euro erwerben. Der Erlös fließt in einen Spendentopf, der eins zu eins Vereinen wie den hiesigen GSVE, NHV oder ESV zugute kommen sollen, die durch fehlende Einnahmen unter Druck geraten sind. Pro Shirt legt die Brauerei, der selbst Geschäftszweige wie die Gastronomie, Hotellerie und die Sportveranstaltungen weggebrochen sind, selbst noch eine Spende von 5 Euro drauf. Fehlende Einnahmen betreffen fast alle Vereine, so der Brauereichef. Man dürfe nicht glauben, dass mit den aktuellen Lockerungen nun alles wieder gut und die Krise vergessen sei. Im Gegenteil, die finanzielle Krise stehe den Vereinen oft erst noch bevor. Der Brauerei sei es wichtig, sich mit regionalen Vereinen zu solidarisieren und als verlässlicher Partner auch in dieser schwierigen Lage da zu sein. „Uns geht es auch um ein Signal für die Vereinsarbeit, diese darf nicht wegbrechen, gerade was im Kinder- und Breitensport geleistet wird, ist von großer Bedeutung“, so Jens Geidel. „Die Vereine brauchen nach wie vor Unterstützung“, so Ex-Landrat Michael Czupalla, der gleich vier Shirts kaufte.

Christine Jacob©

Leipziger Volkszeitung