HVS-Landskron Pokal – NHV Concordia Delitzsch II – Germania Zwenkau 28:18 (12:9)

Mit einem in dieser Höhe niemals erwarteten Sieg haben sich die jungen Concorden für das Halbfinale des HVS-Landskron Pokals qualifiziert. Mit sage und schreibe 10 Toren Vorsprung fegten sie Sachsenligist Germania Zwenkau von der Platte der Mehrzweckhalle. Grundstein für den Sieg war eine Super Mannschafts- sowie eine bis dahin noch nicht gesehene Abwehrleistung der Loberstädter. Die Delitzscher Abwehrmauer, angeführt vom Halleschen (Hollstein) und Breitem Turm (Teichert), erlaubte den Gästen gerade einmal 18 Gegentore. Die vom ehemaligen Delitzscher Trainer Michael Schneider gecoachten Gäste werfen sonst im Schnitt 27 pro Spiel und das eine Liga höher!

Das erste Tor der Begegnung warfen die Zwenkauer und es dauerte ganze sieben Minuten ehe die Delitzscher ausgleichen konnten. In dieser Phase merkte man den Hausherren noch den Respekt vor den gut ausgebildeten und athletischen Südleipzigern an. Beim 5:3 durch Niclas Reinhardt hatten die Hausherren erstmals eine 2 Tore Führung herausgeworfen. Die Gäste antworteten mit einer Auszeit. Die Maßnahme fruchtete, denn trotz numerischer Unterlegenheit führten die Gäste nunmehr mit 5:7. Die Delitzscher Bank antwortete ebenfalls mit einer Auszeit. Keine Ahnung welche Worte Coach Hornig dabei wählte, aber nun ging richtig die Post ab. Die Hausherren gaben nun mehr als 100% und was noch durch die Mauer kam, fischte Tino Pantel weg. Der Oldie machte eine Super Partie. Beim Pausenpfiff der Unparteiischen stand eine 12:09 Führung zu Buche.  

Auch nach dem Pausentee gaben die Loberstädter keinen Millimeter nach. Die zahlreichen Zuschauer (knapp weniger als die von Hornig gewünschten 150) rieben sich die Augen. Angeführt vom klug Regie führenden Jacob Griehl konnten die Concorden den Vorsprung schnell auf 18:10 ausbauen. Überhaupt machte Griehl wohl sein bestes Spiel seit langem. Denn torgefährlich war er auch noch und das rechts wie links. Die Gäste gaben sich zwar nicht auf, aber allein die Körpersprache zeigte, dass sie nicht mehr an einen Sieg glaubten. Auf Grund der dünn besetzten Auswechselbank mussten sie auch dem hohen Tempo der Partie Tribut zollen. Die Concorden gaben weiter Vollgas und nutzten die zunehmend auftretenden Löcher im gegnerischen Abwehrriegel (Max Beyer). Beim 22:12 durch Chris Teresniak führten die Hausherren erstmals mit 10 Toren und gaben diesen Vorsprung bis zum Pausenpfiff auch nicht mehr aus den Händen.

Anpfiff des Halbfinales gegen den ZHC Zwickau ist am 15.05.2022 um 17 Uhr in der Delitzscher Mehrzweckhalle.

Delitzsch spielte mit: Tino Pantel, Benet Bauer, Tobias Karl (1), Thomas Hollstein (4), Chris Teresniak (3), Jacob Griehl (3), Max Beyer (4), Ruben John (4/3), Daniel Schirmer, Malte Wächter (2), Paul Peschke, Niclas Reinhardt (4), John Luca Joecks (1), Boris Teichert (2)

Text und Bilder, Raik Bauer.