Klarer Sieg zum Saisonauftakt

Vor dem Anpfiff herrschte schon ein Stück Ungewissheit: Wo steht nach der langen Corona-Pause die Mannschaft? Was sind die drei Siege in der Vorbereitung im Ernstfall des Punktspielalltags tatsächlich wert? Doch die Zweifel verflogen im ersten Saisonspiel der weiblichen C-Jugend des NHV Concordia Delitzsch beim VfB Eilenburg rasch. Olivia Kummer brachte die Gäste nach 41 Sekunden mit 1:0 in Führung, der Vorsprung wurde auf 6:0 ausgebaut, bevor den Eilenburgern in der zwölften Minute der erste Treffer gelang. Da hatte sich schon längst abgezeichnet, dass die Concorden einen deutlichen und unangefochtenen Erfolg einfahren würden, der mit 29:5 (16:3) den geglückten Saisonauftakt perfekt machte.

Von Beginn an hatte der NHV das Heft fest in der Hand. Im Angriff war viel Tempo, die Anspiele an den Kreis und auf die Außenpositionen klappten, der Torwurf war zumeist präzise. Kurzum: Es lief offensiv richtig gut. Noch besser präsentierte sich die Abwehr. Es wurde konsequent gedeckt, der VfB hatte erhebliche Mühe, überhaupt in die Nähe des Torraumes zu gelangen. Und kamen dann doch Bälle auf das Tor, zeigten sich die beiden Torhüterinnen Anastasia Orechow und Hannah Ruzanski in blendender Verfassung, waren kaum zu bezwingen. Beleg dafür: Eilenburg konnte von fünf Strafwürfen lediglich einen verwandeln.

Die weibliche C-Jugend hat in dieser Saison ein neues Gesicht. Die zehn Spielerinnen aus Delitzsch sind verstärkt worden durch sieben Handballerinnen des TSV Brehna. Eine Kombination, die passt. Dazu trug maßgeblich ein fünftägiges Trainingslager bei. Dort wuchs das Team zusammen. NHV: Anastassia Orechow, Hannah Ruzanski; Maxine Gerstner, Miriam Luthe, Hanna Schmeil, Nele Hornig, Friederike Bauer, Maja Zscheyge, Annika Kuhnert, Clara Turzer, Olivia Kummer, Lucy Niebisch