Lok Wurzen – NHV Concordia Delitzsch 8:16 (5:7)

Die neuformierte männliche D-Jugend des NHV reiste am Samstag, den 19.09.2020 hochmotiviert zum Saisonauftakt nach Wurzen. An den Gesichtern aller Spieler konnte man unzweideutig ablesen, wie groß die Freude auf die anstehenden Punktspiele ist. Das von den Trainern ausgegebene Ziel lautete, die zwei Punkte nach Delitzsch zu entführen. Die erste Halbzeit begann sehr hektisch, der NHV zeigte sich beim Spielaufbau sichtbar unkonzentriert und bei weitem nicht so beweglich, wie im Training intensiv geübt. Wurzen gelang es zunächst einmal, in der ersten Minute 1:0 in Führung zu gehen. Delitzsch hatte so seine Mühe, die Angriffe der Heimmannschaft abzuwehren. Stammtorhüter Diego Ribeiro verhinderte mit mehreren Paraden einen möglichen Rückstand. Das Schiedsrichterduo war in der ersten Halbzeit ebenfalls voll gefordert, 5 Verwarnungen und 3 Zeitstrafen mussten allein in der ersten Hälfte ausgesprochen werden. Beide Teams wollten mit der Brechstange das Spiel für sich entscheiden. Das kostete natürlich viel Kraft. Mit viel Mühe behielt der NHV die Oberhand und konnte mit einer 2-Tore-Führung in die Pause gehen. Trainer Max Berger ließ seinem Unmut freien Lauf und redete unseren Jungs mächtig ins Gewissen. Das wirkte. In der zweiten Hälfte lief es deutlich besser. Ein breit auseinander gezogenes Angriffsspiel und zielsichere Pässe ermöglichten dem NHV viel Raum am gegnerischen Kreis. Dies machte sich sofort positiv bei der Torausbeute bemerkbar. Die Abwehr ließ ebenfalls nichts mehr anbrennen. Zusätzlich konnte der NHV immer wieder frische Spieler ins Spiel bringen. Dies erwies sich als riesengroßer Vorteil für unsere Mannschaft.

Alles in allem ein verdienter Auswärtssieg für den NHV mit Luft nach oben.

Unser Team blickt schon voller Tatendrang auf das erste Heimspiel am kommenden Samstag. Der NHV empfängt dann den HV Glesien zum ersten Nordsachsenderby der noch jungen Spielzeit.

NHV: Diego Ribeiro (zwei 7-Meter pariert), Joel Kopp (2), Lenny Nitzschke, Lennard Kristalla (6), Bruno Butze, Kilian Menzel, Lennox Gräfe, Julian Germer (1), Niklas Rohr, Felix Kerber, Jannes Ihme (5), Paul Petersohn (2), Tim Otremba, Julian Schulze

Rainer Petersohn