mJC: Endlich wieder Handball spielen… (und gewinnen)

Testspiel SV Blau-Rot Coswig – NHV Concordia Delitzsch 14:23 (9:8)

Die aus dem Corona-Schlaf wiedererweckte männliche C-Jugend des NHV war am Samstag, den 11.09.2021 in Sachsen-Anhalt unterwegs. Der SV Blau-Rot Coswig hatte zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl, lag doch das letzte offizielle Kräftemessen schon fast ein Jahr zurück. Auf dem Parkett der altehrwürdigen Coswiger Stadtsporthalle zeigten unsere Spieler viel Einsatz, insbesondere bei der Umsetzung der 3:2:1 Abwehr und überzeugten über weite Strecken durch strukturiertes und intelligentes Offensivspiel. Die erste Halbzeit begann aus Sicht des NHV etwas unkonzentriert. Der eine oder andere Fehler im Zuspiel und eine magere Chancenverwertung ließen die Heimmannschaft immer wieder in Führung gehen. Stammtorhüter Janek Rühl verhinderte mit mehreren Paraden einen größeren Rückstand. Die Leistungen in der Abwehr gingen insgesamt in Ordnung. In der zweiten Hälfte legten die Gäste aus Nordsachsen richtig los, der NHV-Angriff zog wie entfesselt seine Kreise. In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte erzielte der NHV 10 Tore bei nur 3 Gegentreffern. Nun war der Knoten endgültig geplatzt. Phil Ellmann (Halb Links) und Jannes Ihme (Links Außen) demonstrierten ihr Können. Ein breit auseinander gezogenes Angriffsspiel und zielsichere Pässe ermöglichten dem NHV viel Raum am gegnerischen Kreis. Die Abwehr ließ ebenfalls nichts mehr anbrennen und stand felsenfest. Der NHV überzeugte zudem mit einer außerordentlichen Kondition. Die zusätzlichen Trainingseinheiten in den Sommerferien erwiesen sich als Trumpfkarte für unsere Mannschaft.

Alles in allem ein verdienter Auswärtssieg für den NHV nach der langen Zwangspause.

NHV: Janek Rühl, Felix Kerber, Lennard Kristalla, Jannes Ihme, Johan Held, Julian Scheffel, Phil Ellmann, Paul Petersohn

Rainer Petersohn