TuS Leipzig-Mockau – NHV Concordia Delitzsch 18:24 (12:11)
Nachdem in der letzten Woche gegen den Tabellenführer Neudorf/Döbeln nur knapp in den letzten Minuten verloren wurde, gab es in dieser Woche erneut schon wieder das aufeinander Treffen gegen TuS Leipzig-Mockau. Vor 14 Tagen gab es gegen die Leipziger eine derbe 10:21 Heimniederlage. Leipzig hatte letzte Woche spielfrei und spielte somit erneut gleich wieder gegen Delitzsch.
Die Delitzscher Mädels begannen das Spiel etwas nervös und Mockau führt schnell mit 3:1 nach 5 Minuten. Anschließend kamen sie besser in die Partie und spielten gut mit. Nach 13 Minuten stand es 6:5 für die Gastgeber. Die Delitzscher hatten aber immer wieder Phasen in der 1.Halbzeit, da fehlt etwas das Glück und die Präzession. Schnell lag man wieder mit 3 Treffern hinten (8:5 – 16. Minute). Vor 14 Tagen resignierten die Mädels vom NHV schnell, aber an diesem Tag kämpften sie und nur 3 Minuten später kamen sie wieder zum Ausgleich (8:8). Bis zur Halbzeit blieb es jetzt eine ausgeglichene Partie. Zwar führten die Leipziger stetig, aber der NHV blieb dran. So stand es zur Halbzeit nur 12:11 für TuS Leipzig-Mockau.
Nach der Pause konnten die Gastgeberinnen zwar gleich auf 13:11 erhöhen, aber anschließend lief es immer besser bei den Gästen. Im Angriff wurde sehr gut kombiniert und die Abwehr verteidigte super. Die Delitzscher erspielten sich eine 13:16 Führung (33.Minute) heraus. Die Gäste fanden zwar anschließend wieder zurück in die Partie aber Delitzsch konnte den Vorsprung halten. Nach 36 Minuten stand es 16:19. Eine anschließende 2 Minuten Strafe der Gastgeber brachte die Vorendscheidung (37.). Bis zur 46.Minuten stand erneut die Abwehr, Emilie Gaßmann hielt in dieser Phase 3 Siebenmeter und im Angriff wurde gut und erfolgreich kombiniert. Die Delitzscher erhöhten ihrer Führung auf 16:22. Somit war diese Partie entschieden. In den letzten Minuten trafen beide Mannschaften jeweils noch 2x und so endete die Partie, doch sehr überrascht klar mit 18:24 für die Gäste aus Delitzsch. Diesen Sieg hatten nach der derben Heimniederlage vor zwei Wochen, die Wenigsten, diesem Team zugetraut.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
Noch eine Statistik am Rande, Leipzig-Mockau hat nach dem Tabellenführer den besten Angriff der Liga (317 Treffer), schaffte es in der 2.Halbzeit aber nur 6 Treffer, gegen diese starke Delitzscher Abwehr, zu erzielen. Das ist für die Leipziger Minusrekord in einer Halbzeit.
Marlene Mothes war mit 12 Treffern die erfolgreichsten Torschützinnen für den NHV in diesem Spiel. Auch wurden von ihr alle 5 Siebenmeter erfolgreich verwandelt.
Mit diesem Sieg verbesserten sich die Mädels vom NHV nun auf den 5.Tabellenplatz mit 16:8 Punkten. Die Liga ist vom Tabellenzweiten Naunhof (18:6 Pkt.) bis zum Sechsten Leipzig-Mockau (15:9) sehr eng. Weiter geht es nun erst nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel. Am 12.01.25 um 11:00 Uhr geht es zu Hause gegen Leipzig Südwest (aktueller Tabellenletzter).
NHV: Emilie Gaßmann; Marlene Turzer (1), Miriam Schulze, Lia Scholz (2), Jessica Kunze (1), Marie Merkel (4), Hanna Schmeil (1), Marlene Mothes (12/5), Lara Günther, Alina Zimmer (1), Nele Hornig (2) und Suri Wernicke
Videos: Marc Schulze
Bilder: Ralf Zimmer