TuS Leipzig-Mockau – NHV Concordia Delitzsch   18:24 (12:11)

Nachdem in der letzten Woche gegen den Tabellenführer Neudorf/Döbeln nur knapp in den letzten Minuten verloren wurde, gab es in dieser Woche erneut schon wieder das aufeinander Treffen gegen TuS Leipzig-Mockau. Vor 14 Tagen gab es gegen die Leipziger eine derbe 10:21 Heimniederlage. Leipzig hatte letzte Woche spielfrei und spielte somit erneut gleich wieder gegen Delitzsch.

Die Delitzscher Mädels begannen das Spiel etwas nervös und Mockau führt schnell mit 3:1 nach 5 Minuten. Anschließend kamen sie besser in die Partie und spielten gut mit. Nach 13 Minuten stand es 6:5 für die Gastgeber. Die Delitzscher hatten aber immer wieder Phasen in der 1.Halbzeit, da fehlt etwas das Glück und die Präzession. Schnell lag man wieder mit 3 Treffern hinten (8:5 – 16. Minute). Vor 14 Tagen resignierten die Mädels vom NHV schnell, aber an diesem Tag kämpften sie und nur 3 Minuten später kamen sie wieder zum Ausgleich (8:8). Bis zur Halbzeit blieb es jetzt eine ausgeglichene Partie. Zwar führten die Leipziger stetig, aber der NHV blieb dran. So stand es zur Halbzeit nur 12:11 für TuS Leipzig-Mockau.

Vor dem Spiel
Alina Zimmer zum 3:2
Hanna Schmeil zum 4:4
Marie Merkel zum 8:7
Marlene Mothes zum 9:9 (7m)
Marlene Turzer zum 12:11

Nach der Pause konnten die Gastgeberinnen zwar gleich auf 13:11 erhöhen, aber anschließend lief es immer besser bei den Gästen. Im Angriff wurde sehr gut kombiniert und die Abwehr verteidigte super. Die Delitzscher erspielten sich eine 13:16 Führung (33.Minute) heraus. Die Gäste fanden zwar anschließend wieder zurück in die Partie aber Delitzsch konnte den Vorsprung halten. Nach 36 Minuten stand es 16:19. Eine anschließende 2 Minuten Strafe der Gastgeber brachte die Vorendscheidung (37.). Bis zur 46.Minuten stand erneut die Abwehr, Emilie Gaßmann hielt in dieser Phase 3 Siebenmeter und im Angriff wurde gut und erfolgreich kombiniert. Die Delitzscher erhöhten ihrer Führung auf 16:22. Somit war diese Partie entschieden. In den letzten Minuten trafen beide Mannschaften jeweils noch 2x und so endete die Partie, doch sehr überrascht klar mit 18:24 für die Gäste aus Delitzsch. Diesen Sieg hatten nach der derben Heimniederlage vor zwei Wochen, die Wenigsten, diesem Team zugetraut.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Noch eine Statistik am Rande, Leipzig-Mockau hat nach dem Tabellenführer den besten Angriff der Liga (317 Treffer), schaffte es in der 2.Halbzeit aber nur 6 Treffer, gegen diese starke Delitzscher Abwehr, zu erzielen. Das ist für die Leipziger Minusrekord in einer Halbzeit.

Emilie hält Siebemeter
Jessica Kunze zum 13:15
Lia Scholz zum 13:16
Nele Hornig zum 14:17

Marlene Mothes war mit 12 Treffern die erfolgreichsten Torschützinnen für den NHV in diesem Spiel. Auch wurden von ihr alle 5 Siebenmeter erfolgreich verwandelt.

Mit diesem Sieg verbesserten sich die Mädels vom NHV nun auf den 5.Tabellenplatz mit 16:8 Punkten. Die Liga ist vom Tabellenzweiten Naunhof (18:6 Pkt.) bis zum Sechsten Leipzig-Mockau (15:9) sehr eng. Weiter geht es nun erst nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel. Am 12.01.25 um 11:00 Uhr geht es zu Hause gegen Leipzig Südwest (aktueller Tabellenletzter).

!!! Auswärtssieg !!!

NHV: Emilie Gaßmann; Marlene Turzer (1), Miriam Schulze, Lia Scholz (2), Jessica Kunze (1), Marie Merkel (4), Hanna Schmeil (1), Marlene Mothes (12/5), Lara Günther, Alina Zimmer (1), Nele Hornig (2) und Suri Wernicke

Videos: Marc Schulze
Bilder: Ralf Zimmer