Die weibliche A-Jugend des NHV Concordia Delitzsch hat sich rechtzeitig vor Weihnachten selbst beschenkt. Gegen den SV Lok Leipzig-Mitte und den Bornaer HV gab es zwei Siege. Dadurch verbesserte sich die Mannschaft auf den vierten Platz der Regionsoberliga.
In der Partie gegen Lok Leipzig-Mitte machten die Mädchen es sich am Ende selbst schwer. Ein klarer Vorsprung schmolz in der Schlussphase immer mehr. Beim Stand von 33:31 gab es eine strittige Zeitstrafe gegen Annika Kuhnert und einen Siebenmeter für die Gäste. Hannah Ruzanski im NHV-Tor parierte prächtig, sicherte so die zwei Punkte. Lok erzielte zwar noch einen Treffer, doch es reichte für die Delitzscher zu einem knappen, aber verdienten 33:32-Erfolg. Bemerkenswert waren neben der geschlossenen Mannschaftsleistung zwei weitere Punkte. Clara Turzer verwandelte alle sieben Strafwürfe eiskalt, und die Flügelzange Farina Geidel/Finja Lehmann (sie könnte noch in der B-Jugend spielen) erzielte gemeinsam sieben Tore und sorgte für Gefahr von den Außenpositionen.
NHV: Hannah Ruzanski; Kora Kopp, Finja Lehmann, Farina Geidel, Friederike Bauer, Ellen Heinze, Nele Hornig, Annika Kuhnert, Alexa Fiedler, Clara Turzer, Lena Fröhnert
Unterstützt durch das Catering, an dem sich viele Eltern beteiligten, gab es eine Woche später gegen Borna einen klaren 29:17-Sieg. Clara Turzer und Annika Kuhnert brachten die Gastgeber mit 1:0 und 2:1 in Führung, der HV glich zum 1:1 und 2:2 aus. Danach zog die Heimmanschaft davon, stahl viele Bälle und lief Tempogegenstöße. Vor allem die Abwehr zeigte sich gegen die unermüdlich kämpfenden Bornaerinnen gut aufgelegt. Beim Stand von 14:9 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel blieb der NHV überlegen und schaffte so den souveränen doppelten Punktgewinn.
NHV: Hannah Ruzanski; Lena Fröhnert, Olivia Kummer,, Kora Kopp, Finja Lehmann, Farina Geidel, Ellen Heinze, Nele Hornig, Annika Kuhnert, Alexa Fiedler, Clara Turzer
Kleiner statistischer Nachtrag: Clara Turzer und Annika Kuhnert liegen in der Torschützenliste der Liga auf den hervorragenden Plätzen fünf und sechs. Bei den verwandfelten Siebenmetern ist Clara Turzer mit 32 Toren klar auf Rang eins.