Gelungener Rückrundenauftakt

Verbandsliga Männer Staffel West:    NHV Concordia Delitzsch II – HSG Neudorf/Döbeln 35:26 (17:12)

Im ersten Spiel der Rückrunde und dem letzten Spiel in diesem Jahr fanden die jungen Concorden nach der Niederlage in Chemnitz wieder zurück in die Erfolgsspur. In einem kampfbetonten, aber durchaus ansehnlichen Spiel schlugen sie den Tabellensiebten aus Döbeln mit 35:26 und bleiben damit Tabellenführer der Verbandsliga West. Gerade mit der Angriffsleistung sollte Trainer Hornig sehr zufrieden sein. Obwohl man auch dort die Grenzen des Machbaren noch nicht gänzlich auslotete. Denn die gut herausgespielten Chancen wurden zu oft eine Beute des Döbelner Torwarts. Genug Zielwasser schien indes Lukas Gorecki genascht zu haben, der besonders in der ersten Spielhälfte mit seinen Sprungwürfen ins Schwarze traf. Da auch Jason-Luca Richter in dieser Hinsicht überzeugte, erhöhten die Hausherren sukzessive ihren Vorsprung. Beim 17:12 durch Max Beyer wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang blieben die Gäste von der Freiberger Mulde weiter hartnäckig dran und stellten beim 19:18 in der 39. Minute erstmals den Anschluss wieder her. Davon ließen sich die Loberstädter aber nicht beirren und zogen ihrerseits wieder auf 23:19 davon. Mit einer Auszeit versuchte der Gästetrainer den Lauf der Concorden zu stoppen. Die Maßnahme war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Denn die Delitzscher ließen nicht locker und drehten, auch dank der qualitativ üppig besetzten Bank, weiter an der Temposchraube. Den Gästen hingegen ging zusehends die Puste aus. Spätestens beim 32:22 durch den erfrischend aufspielenden Youngster Espen Raab war das Spiel dann endgültig entschieden. Durch viel Einsatz und Kampfkraft schafften es die Döbelner die Niederlage unter 10 Tore zu halten. Nach der Weihnachtspause kommt es dann zum Spitzenspiel in Zwönitz (11.01.). Genug Zeit um 7 Meter zu üben, bleibt also noch.

Delitzsch spielte mit: Tobias Karl (4), Chris Teresniak (4), Malte Hornig (2), Jason-Luca Richter (5), Moritz Wengler, Benet Bauer, Max Beyer (1), Lukas Gorecki (9), Yannick Sittner (1), Malte Wächter (2), Paul Peschke (2), Timo Schlutt (1), Jakob Jung, Espen Raab (4)

Text und Bilder, Raik Bauer