NHV Concordia Delitzsch – Lok Wurzen       34:11 (17:4)

Nach einer erneuten Woche spielfrei ging es in der Meisterschaft mit einem Heimspiel weiter. Es kamen die Gäste von Lok Wurzen zum Punktspiel nach Delitzsch. Wurzen konnte bis jetzt nur eine Partie gegen den Tabellenletzten Südwest Leipzig gewinnen. Für die Delitzscher ging es darum mit einem Sieg weiterhin auf Tuchfühlung zu den Topteams der Liga zu bleiben.

Die Delitzsch fanden sehr gut in die Partie und zeigten gleich von Anfang an, dass es heute bei dem Spiel nicht nur um einen Sieg geht, eher darum auch das Torverhältnis zu verbessern. Die Treffer vielen im Minutentakt für die Gastgeberinnen. Auch in der Abwehr waren die Delitzsch heute sehr gut in der ersten Halbzeit. Die Wurzener kamen erst in der 18. Minute zu einem Tor aus dem Spiel heraus (11:3). Die ersten beiden Gegentreffer waren Siebenmeter. Im weiteren Spielverlauf wurden schöne attraktive Tore herausgespielt. So war es auch Marlene Mothes, die den nächsten Gästetreffer (15:4), durch eine Rettungsaktion des Balles ins eigene Tor lenkte. Zur Halbzeit stand ein 17:4 auf der Anzeigetafel.

Luisa Spadt zum 5:1
Marlene Mothes zum 9:1
Jessica Kunze zum 14:3

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts, die Delitzscher bestimmten das Spiel und bauten den Vorsprung immer weiter aus. Nach 15 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit stand es 30:8. Anschließend verflachte das Spiel etwas, obwohl in der Abwehr weiterhin konzentriert verteidigt wurde, wurden die Angriffe mehrmals unkonzentriert abgeschlossen. In den letzten 10 Minuten trafen die Mädels vom NHV „nur“ noch 4 x, so dass es am Ende ein souveräner 34:11 Heimerfolg gab – Herzlichen Glückwunsch.

Alina Zimmer zum 21:4
Marie Merkel zum 22:5
Hanna Schmeil zum 28:7

Wenn man im Anschluss auf das Spiel zurückblickt, kann man sagen: „Die Abwehrleistung war überragend, auch im Angriff wurde gut kombiniert, aber wenn man noch etwas konzentrierter im Abschluss wäre, hätten mindestens 5 bis 10 Tore mehr erzielt werden können.“

Marie Merkel erzielte an diesem Tag 14 Treffer !!! und war somit die erfolgreichste Torschützin für den NHV in diesem Spiel.

Durch den vierten Sieg in Folge verbesserte sich der NHV auf den 4. Tabellenplatz. Aufgrund der kuriosen Spielansetzungen in dieser Saison, gibt es am nächsten Wochenende dieselbe Partie erneut. Am Sonntag, den 24.11.24 um 13:00 Uhr geht es nach Wurzen zum „Rückrundenspiel“.

NHV: Emilie Gaßmann; Marlene Turzer, Miriam Schulze, Lia Scholz, Jessica Kunze (5/1), Marie Merkel (14), Luisa Spadt (1), Hanna Schmeil (3), Marlene Mothes (7/3), Lara Günther und Alina Zimmer (4)

Videos: Marc Schulze
Bilder: Ralf Zimmer