Bornaer HV 22 – 36 NHV Concordia Delitzsch III
Halbzeitstand: 10 – 18

Spielverlauf:

Die 3. Männermannschaft sicherte sich im ersten Ligaspiel der Saison einen Auswärtssieg gegen den Bornaer HV mit einem deutlichen 36:22. Von Beginn an zeigten die Gäste eine souveräne Leistung und dominierten das Spiel sowohl in der Offensive als auch in der Defensive.

So richtig konnten die Protagonisten die Rahmenbedingungen vor dem Spiel garnicht glauben. 14 Spieler, darunter 2 Torhüter. 4 Offizielle und zuzüglich noch mitgereiste Fans zu einem Auswärtsspiel. Ein absoluter Kontrast zur Vorsaison.

Die Nordachsen starteten energisch in die Anfangsphase. Jedoch machten sich noch einige Abstimmungsprobleme bei den Loberstädtern bemerkbar. Erst nach dem ersten erfolgreichen Spielzug, der durch Dominik Roelfsema mit einem Tor belohnt wurde, kamen die Delitzscher so richtig in Fahrt. Besonders die stabile Abwehrarbeit machte es dem Bornaer HV immer schwerer, zu klaren Torchancen zu kommen. Zu häufig scheiterten die Angriffe der Heimmannschaft an der gut organisierten Abwehr oder dem sehr gut parierenden Torhüter Benet Bauer.

Hervorragend erwies sich auch in diesem Spiel das Umschaltspiel der Concorden. In der Abwehr erarbeiteten sich die Delitzscher die Bälle und konnten im direkten Tempogegenstoss erfolgreich abschließen. Im Postionsangriff fanden die Gäste auch die optimale Antwort auf die Offensive Deckung der Hausherren. Perfekt wurden Espen Raab und Yves Lucien in Szene gesetzt, die durch ihre Wurfvariabilität die gegnerische Abwehr zur Verzweiflung brachten. So stand es nach 25 Spielminuten bereits 6:13 für die Concorden. Torhüter Jannek Rühl war es am Ende der ersten Halbzeit, der mit einem gehaltenen Strafwurf die Concorden schon vor der Halbzeitpause auf die Siegerstrasse brachte. Zur Halbzeit stand es bereits 18:10 für die Gäste. Auch in der zweiten Halbzeit setzten die Gäste aus Nordsachsen die dominante Vorstellung fort. Die Abwehr blieb weiterhin stabil und ließ nur wenig zu. Auf der anderen Seite glänzten die Concorden im Angriff mit effizienten Abschlüssen. Die gute Torhüterleistung von Jannek Rühl trug maßgeblich dazu bei, dass der Bornaer HV nicht näher herankam und den Rückstand weiter vergrößerte.

Trotz einiger Bemühungen des Bornaer HV, den Rückstand zu verkürzen, blieben die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Ein paar Schwächen leisteten sich die Concorden im Angriff, da wieder ein paar klare Chancen liegen gelassen wurden. Die Loberstädter machten sich ihren Namen in der zweiten Halbzeit alle Ehre, standen sie doch sogar für zwei Minuten durch umstrittene Zeitstrafen nur mit drei Feldspielern auf dem Feld. Auch diese Phase wurde ohne Nebenwirkungen überstanden. Am Ende feierte die „Dritte“ den ersten Sieg in der Bezirksligasaison und parallel dazu auch noch einen Auswärtssieg.

Mathias Lange (Trainer):
„Mit dem Endstand von 36:22 konnten wir einen ungefährdeten und souveränen Auswärtssieg einfahren. Wir kamen schwer in die Partie. Die Abstimmung zwischen einzelnen Spielern ist noch nicht optimal, da wir uns noch in der Findungsphase befinden. Umso begeisterter sind wir jedoch über den Siegeswillen der gesamten Mannschaft, der sich von Minute zu Minute im Spiel steigerte. Die Kombination aus einer starken Abwehrleistung, konzentriertem Angriff und einer exzellenten Torhüterleistung machte den Unterschied in diesem Spiel. Borna ist eine kämpferisch starke Mannschaft, die wir mit einer guten Leistung bezwungen haben. Vielen Dank an unsere mitgereisten Fans, die uns auch bei diesen hohen Temperaturen nach Borna gefolgt sind.“


Schiedsrichter: Pappièr/Wagner

Spieler NHV III: Kopp 2, Hornig 3, Hildebrand 1, Bauer (TW), Roelfsema 5, Schröter 6, Schirmer 3, Gläser 4, Zeidler 1, Joecks 2, Raab E. 9, Rühl (TW), Kühn

Nächste Begegnungen:

•⁠ ⁠Samstag, 31.08.2024 17 Uhr: NHV Concordia Delitzsch III – VfB Torgau
•⁠ ⁠Samstag, 07.09.2024 17.15 Uhr: SV Regis Breitingen – NHV Concordia Delitzsch III