SC Markranstädt – NHV Concordia Delitzsch 29:26 (14:15)
Am Samstag fand das Spitzenspiel zwischen dem noch verlustpunktfreien Tabellenführer SC Markranstädt und unseren Mädels vom NHV Concordia Delitzsch statt. In der Hinrunde gab es eine knappe 21:23 Heimniederlage. Es ging für beide Teams um etwas, die Gastgeberinnen könnten bei einem Sieg ihren vorzeitigen Bezirksmeistertitel feiern und für die Delitzscher ging es noch um den 2.Tabellenplatz, den sich vor dem Spiel Naunhof zurück erkämpfte.
Vorab kann man sagen, das Spiel hielt was es im Vorfeld versprach. Es wurde für die Altersklasse weibl. C-Jugend sehr guter Handball von beiden Mannschaften in dieser Partie geboten.
So begannen beide Mannschaften konzentriert und Delitzsch konnte das erste Tor durch Farina Geidel erzielen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, keine der beiden Mannschaften konnte sich mehr als mit einem Tor in den ersten 15 Minuten absetzen. In der 16. Spielminute gab es die ersten 2 Minuten in der Partie, Delitzsch musst anschließend in Unterzahl weiterspielen. Den fälligen Siebenmeter nutzten die Gäste zur ersten 2 Tore Führung zum 12:10. Trotz Unterzahl stand die Abwehr sicher und die Gäste aus Delitzsch konnten in den 2 Minuten selbst wieder auf 12:11 verkürzen. Ein 7m brachte anschließend den Ausgleich und Suri Wernicke konnte erneut die Delitzscher wieder in Führung bringen (12:13 nach 20.Minuten). Die Trainer der Markranstädter nahmen anschließend sofort eine Auszeit um den Lauf der Gäste zu unterbinden. Bis zur Halbzeit konnten beide Teams noch jeweils 2x treffen, so dass die Gäste mit einer 14:15 Führung in die Pause gingen. Die Delitzscher schnupperten zur Halbzeit an der großen Überraschung.
Nach dem Seitenwechsel mussten wohl die Trainer vom Tabellenführer Markranstädt die besseren Worte gefunden haben. Sehr zielstrebig und konzentriert spielten nun die Gastgeber. Nach nur wenigen Minuten Spielzeit in der 2.Halbzeit drehte Markranstädt das Spiel schnell und führte nach 36 Minuten mit 23:18. Selbst eine Auszeit der Gäste aus Delitzsch brachte keine Veränderungen und das Spiel war irgendwie nach 42 Minuten schon entschieden. Markranstädt hatte den Vorsprung auf 7 Tore ausgebaut (27:10). Anschließend fanden die Mädels von Concordia Delitzsch zurück zu ihrer konzentrierten Spielweise. Treffer um Treffer konnten sie den Vorsprung verkürzen, aber am Ende gab es dann doch eine 29:26 Niederlage gegen die Gastgeberinnen aus Markranstädt. Markranstädt konnte somit anschließend den Gewinn der Bezirksmeisterschaft 2024 feiern – Herzlichen Glückwunsch.
Trotz der knappen Niederlage waren die Trainer vom NHV und die Zuschauer zufrieden und stolz auf das Team. Sie hatten das Spiel gegen den neuen Bezirksmeister lange offen gestaltet und mit etwas Glück wäre heute auch mehr drin gewesen.
Aufgrund der Osterferien wird erst wieder am 13.04.2024 gespielt. Unsere Mädels empfangen dann um 11:30 Uhr den Tabellenvierten Torgau zum Duell. In Torgau konnte unser NHV mit 27:22 gewinnen.
In dieser Partie gab es 3 Spielerinnen die sich mit 5 Treffern auszeichnen konnten Marie Merkel, Marlene Mothes und Farina Geidel.
Durch die Niederlage rutschten die Mädels vom NHV Concordia Delitzsch mit 28:8 Punkte auf dem 3.Tabellenplatz zurück. Neuer Zweiter ist VIKTORIA Naunhof mit 30:6 Punkten.
NHV: Emilie Gaßmann; Luisa Spadt (1), Marie Merkel (5), Lia Scholz (1), Jessica Kunze (2), Miriam Schulze (1), Marlene Mothes (5/3), Alina Zimmer (1), Farina Geidel (5), Suri Wernicke (4), Lara Günther, Henriette Wernicke, Marlene Turzer (1)
Bilder: Ralf Zimmer
Video: Marc Schulze