Am Freitagabend wurde nun endlich das im letzten Jahr ausgefallene Auswärtsspiel beim Tabellenführer Eilenburg nachgeholt. In der Hinrunde gewann Eilenburg noch souverän mit 19:10 in Delitzsch.
Das Spitzenspiel hielt was es versprach und beide Mannschaften spielten auf hohen Niveau guten Handball. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes 19:19 (10:10) Unentschieden beim Tabellenführer VfB Eilenburg.
Eilenburg kam gut ins Spiel, nutzte ihre Chancen am Anfang besser und setzte sich schnell nach 6 Minuten mit 4:1 ab. Es ging in den ersten 15 Minuten hin und her und die Gastgeber erhöhten den Spielstand auf 9:5. Eine genommene Auszeit unseres Trainerteams brachte taktische Umstellungen, die sofort umgesetzt wurden. Unser Team kämpfte sich wieder auf 9:8 (18.) heran. Es folgten anschließend viele nicht genutzte Chancen auf beiden Seiten und so konnte unser Team Sekunden vor der Halbzeit durch Suri Wernicke noch zum 10:10 Halbzeitstand ausgleichen.
Der NHV kam besser in die 2.Häfte der Partie und ging erstmals in Führung und erhöhte anschließend auf 10:12. Nach einer Auszeit der Gastgeber gelang Eilenburg erst in der 30.Minute der erste Treffer in der 2.Halbzeit zum 11:12. Beide Mannschaften kämpften nun um jeden Ball und keine Mannschaft konnte sich mehr als ein Tor vom Gegner absetzen so, dass das Spiel bis zum Ende spannend blieb. 90 Sekunden vor Schluss gab es 2 Minuten für den NHV und die Gastgeber nutzten den fälligen Siebenmeter zur 19:18 Führung. Trotz Unterzahl konnte Marlene Mothes knapp 60 Sekunde vor Ende der Partie erneut zum 19:19 ausgleichen. Eilenburg versuchte noch einmal die letzten Sekunden zu nutzen um den Siegtreffer zu erzielen, aber die Abwehr vom NHV stand sicher und unser Team konnte sich am Ende über das gerechte Unentschieden gegen den VfB Eilenburg freuen.
In einer sehr starken Teamleistung konnte Suri Wernicke die meisten Treffer (7) in dem Spiel erzielen.
Am nächsten Wochenende (21.01.23) geht es zum Tabellendritten TuS Leipzig Mockau. Das Hinspiel gewann TuS Mockau mit 17:15 in Delitzsch.
NHV: Emilie Gaßmann; Marie Merkel (5), Jessica Kunze (4), Nele Hornig, Farina Geidel (1), Marlene Mothes (1), Hanna Schmeil (1), Lara Günther, Lia Scholz, Suri Wernicke (7), Alina Zimmer, Lena Eckhardt, Miriam Schulze