NHV Concordia Delitzsch – HSG Neudorf/Döbeln 34:23 (14:9)
Nach der letzten Heimpleite gegen Turbine Leipzig wollte die männliche A-Jugend des NHV Concordia Delitzsch gegen den abgeschlagenen Tabellensechsten HSG Neudorf/Döbeln wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Und so legten die Gastgeber zwar gleich mit 3:0 vor, doch die Gäste erwischten ebenfalls einen guten Start in die Partie. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit gelang es der gegnerischen Mannschaft, das Spiel beim Stand von 7:7 ausgeglichen zu halten. Klare und präzise Anweisungen in der ersten Heim-Auszeit sorgten dafür, dass unsere Jungs immer besser ins Spiel kamen und bis zur 23. Spielminute durch vier Treffer am Stück auf 11:7 davonzogen. Die Basis dafür war eine stabile Abwehr mit einem glänzend aufgelegtem Yves Bräunig im Kasten und sauber ausgespielten Tempogegenstößen. Die Gäste konnten zwar mit mehreren Aktionen erfolgreich gegensteuern, aber der NHV meisterte diese brenzligen Momente souverän. Solch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit gab es in den bisherigen Punktspielen eher selten zu sehen. Mit einem beruhigenden Vorsprung von fünf Toren ging es dann in die Pause.
Die Halbzeitansprache war schnell erledigt. Es gab nur einen Appell: „Nicht nachlassen!“
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Die HSG Neudorf/Döbeln versuchte nochmal aufs Tempo zu drücken und den NHV Concordia zu Fehlern zu zwingen. Dies funktionierte das ein oder andere Mal erfolgreich, doch nie so, dass das Spiel den Gastgebern zu entgleiten drohte. Dafür war die Abwehr- und Torhüterleistung gepaart mit vielen sehenswerten Angriffen an diesem Tag einfach zu konstant. Nach den Stationen 20:13, 24:17 und 28:18 erschien das erste Mal in der 49. Minute eine 10-Tore Führung an der Anzeigetafel. So endete eine packende und durch die Unparteiischen ordentlich geleitete Partie mit einem verdienten 34:23 Heimsieg.
Die sehr starke Abwehrleistung, sowie die fulminante Leistung aller Torhüter bildeten den Grundstein für die zwei Punkte. Alle Torhüter erreichten eine Quote von über 50 Prozent. Das ist Saisonbestleistung. Zurückzuführen ist diese Marke auf die gut funktionierende Defensive, die den gegnerischen Angriff zu unangenehmen Wurfsituationen zwang. Im Angriff wurden die vom Trainer geforderte Spielidee sauber umgesetzt. Paul Petersohn und Julien Lange führten über 60 min hervorragend Regie, sodass die Torabschlüsse für ihre Mitspieler sauber kreiert wurden. Herausragend war an dem Tag die Durchschlagskraft aus dem Rückraum durch Max Biermann und Lukas Maja, die einfachen Tore aus dem Rückraum erzielten. Als Indikator für eine geschlossene Mannschaftsleistung dient die Torverteilung. Jeder Spieler trug sich in die Torschützenliste ein. Einige Fehlwürfe schlichen sich trotzdem ein, welche jedoch durch die hohe Loyalität jedes einzelnen Spielers aufgefangen wurden.
Besonderer Dank gilt dem Support durch den Delitzscher Fanclub Loberhaie und dem lautstarken Publikum in der Halle.
NHV: Janek Rühl, Yves Bräunig, Leonard Wernicke, Felix Kerber (1), Paul Petersohn (4), Julien Lange (3), Dylan Süßmann (3), John-Lucca Gaudian (2), Lukas Maja (7), Max Biermann (6), Diego Ribeiro (1), Tim Otremba (3), Johan Held (2), Noah Teuber (2)






