
Diesen Sonntag bestritt die 2. Mannschaft des NHV ihr erstes Heimspiel der Saison. Für die in der vergangenen Spielzeit zu Hause ungeschlagenen Concorden stand fest: Ein Sieg musste her.
Zu Gast angereist war die zweite Mannschaft der HSG Freiberg, die Dachse. Durch ihre kompakte Abwehr, sowie ihr körperlich dominantes Kreisläuferspiel ein nicht zu unterschätzender Gegner.

Anfangs zeigte sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel. Die Concorden fanden besser in die Partie und in ihr gewohntes Tempospiel und konnten sich, auch durch frühe Paraden von Axel Ramos Schwirtz, konstant auf zwei bis drei Treffer absetzen. Aber Freiberg hielt dagegen und konnte über Rückraum- und Kreisläuferspiel immer wieder die Delitzscher Defensive überwinden. Allerdings konnten die Gäste in dieser Phase mit dem schnellen Umschaltspiel der Delitzscher nicht mithalten, welche immer wieder über Malte Hornig zu einfachen Toren kamen. Mitunter gegen doppelte Unterzahl konnte sich Delitzsch so bis zur Halbzeit auf 5 Zähler absetzen. (17:12)

Zu Beginn der 2. Hälfte schlichen sich einige Unsicherheiten in das Aufbauspiel der Gastgeber ein, die sich mit der 5:1 Abwehr der Dachse erst schwertaten und wenig später auch bei der eigenen Abwehrumstellung etwas Zeit zum Akklimatisieren brauchten. Hierdurch kam Freiberg mehrmals auf zwei Tore heran, ließ sich allerdings auch vermehrt zu Fehlern im Angriffsspiel verleiten, die von den Concorden souverän in eine solide 5 Tore Führung (30:25) verwandelt wurden.

Schlussendlich ein verdienter erster Heimsieg, der schon eine gute Entwicklung in Richtung Saisonziel zeigt, aber gerade im Hinblick auf das Spitzenspiel nächste Woche bei der Union Chemnitz noch Hausaufgaben mitgibt.

Das nächste Heimspiel am 21.09.2025 findet gegen die SC DhfK Leipzig III statt. Wir freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung.

Es spielten:
Ramos Schwirtz (10 Paraden); Bernhardt, Karl (7), Richter (3), Maffert, Teresniak (3), Hornig (4), Sittner (5), Schröter (1), Schirmer, Peschke, Joecks (1), Raab (3), Wächter (4).