Leipziger SV Südwest – NHV Concordia Delitzsch 8:27 (4:16)
NHV Concordia Delitzsch – HV Glesien 34:10 (14:4)

Am Wochenende standen für die Mädels der weibl. B-Jugend die letzten beiden Punktspiele der Regionsoberliga der Saison 2024/25 an. Mit zwei Siegen gegen den Letzten Leipzig Südwest und dem Vorletzten HV Glesien könnten sich die Mädels ihren Traum von der Medaille verwirklichen.

Am Samstag ging es nach Leipzig zu Südwest. Delitzsch begann sehr konzentriert und führte nach 13 Minuten mit 0:10. Anschließend schalteten die Delitzscher einen „Gang“ zurück und ließen auch die Gastgeberinnen besser in das Spiel kommen. Zur Halbzeit führen die Gäste souverän mit 4:16.

In der Zweiten Halbzeit das gleiche Geschehen, nachdem die Leipziger den ersten Treffer zum 5:16 erzielten, übernahmen die Gäste wieder die Initiative und setzten sich kontinuierlich ab. Bis zur 38 Minuten erhöhten sie auf 5:24. Anschließend wurde komplett durchgewechselt, so dass alle Spielerinnen auf Ihre Einsatzminuten kamen. Am Ende stand ein, auch in der Höhe verdienter 8:27 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Somit wurde die erste Aufgabe an dem Wochenende mit Bravour bewältig.

Marlene Turzer zum 0:5
Marlene Mothes zum 3:12
Emilie Gaßmann zum 5:19
Nele Hornig zum 6:25
Lara Günther zum 6:26
Auswärtssieg

Einen Tag später am Sonntag war mit dem HV Glesien der Tabellenvorletzte in Delitzsch zu Gast. Das Spiel wurde auf Wunsch von Glesien vom 22.Spieltag verlegt. Beide Mannschaften fanden dann den Sonntag um die Partie nachzuholen.
Das Spiel begann ausgeglichen und nach 6 Minuten stand es 2:2 Unentschieden.
Die Trainer der Delitzscher machten anschließend klare Ansagen und auf einmal lief das Spiel besser. Die Abwehr stand sicher und im Angriff wurde konzentriert abgeschlossen. So konnten die Delitzscher 7 Treffer in Folger erzielen und erhöhten auf 9:2 nach 15 Minuten. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Mit einer deutlichen 14:4 Halbzeitführung ging es in die Pause.

In der 2.Halbzeit änderte sich nichts am Spielgeschehen, Delitzsch bestimmte die Partie und spielte in der letzten „Halbzeit“ der Saison ansehnlichen Handball. Mit einem auch in der Höhe verdienten 34:10 Heimsieg gegen Glesien sicherten sich die Mädels in ihrer „ersten“ weibl. B-Saison eine Medaille.
Welche Medaille es am Ende wird, entscheidet sich zwar erst am 03.05.2025, wenn Mölkau ihr letztes Saisonspiel in Glesien bestreitet. Aber nur bei einem Sieg von Gleisen, würden wir unseren aktuellen 2.Tabellenplatz behalten. Da dieses eher unwahrscheinlich ist, können wir den Mädels vom NHV Concordia Delitzsch zum Gewinn der „BRONZEMEDAILLE“ gratulieren.

Jessica Kunze zum 5:2
Marie Merkel zum 8:2
Alina Zimmer zum 16:5
Suri Wernicke zum 25:9
Hanna Schmeil zum 27:9
Heimsieg

In beiden Spielen war Marie Merkel mit 8 bzw. 12 Toren die erfolgreichste Torschützin für unseren NHV Concordia Delitzsch.

Die Punktspiele sind nun für die Mädels beendet, aber am 24.5.25 findet in der Delitzscher Mehrzweckhalle noch das Final4 Pokalturnier statt. Dort geht es im Halbfinale gegen die SG MoGoNo Leipzig um den Einzug ins Finale. Anschließend folgt entweder das Finale oder das Spiel um Platz 3 zum Abschluss der Saison 2024/25.

NHV (A-Leipzig Südwest): Emilie Gaßmann (1/1), Marlene Turzer (5), Miriam Schulze, Lia Scholz, Jessica Kunze (1), Marie Merkel (8), Luisa Spadt, Hanna Schmeil, Marlene Mothes (5), Lara Günther (1), Alina Zimmer (3/1), Nele Hornig (3/1) und Suri Wernicke

NHV (H-Glesien): Emilie Gaßmann; Marlene Turzer, Lia Scholz, Jessica Kunze (7), Marie Merkel (12), Luisa Spadt, Hanna Schmeil (3/1), Marlene Mothes (2), Alina Zimmer (4/3), Nele Hornig (3/1) und Suri Wernicke (3)

Bilder: Ralf Zimmer
Videos: Marc Schulze