VfB Torgau – NHV Concordia Delitzsch 17:21 (7:11)

Nachdem unsere weibl. B-Jugend am letzten Wochenende mit einer überragenden Leistung gegen den Tabellenführer Neudorf/Döbeln zu einem verdienten 21:21 Unentschieden kam, stand am 5.4. das Auswärtsspiel beim VfB Torgau an. Vom Papier her eigentlich eine eindeutige Angelegenheit – aber schon in mehreren Spielen in dieser Saison tat sich das Team gerade gegen die Mannschaften im unteren Tabellendrittel eher schwerer.

Die Partie begann ausgeglichen und nach gespielten 6 Minuten stand es 2:2 Unentschieden. Anschließend spielten die Mädels vom NHV konzentrierter, erfolgreicher und erhöhten kontinuierlich das Ergebnis. Nach 15 Minuten stand es 2:7 und die Gastgeberinnen nahmen ihre erste Auszeit. Danach setzten die Torgauer die Akzente und kamen wieder auf 2 Tore heran (5:7 – 19.Minute). Die Delitzscher konnten anschließend zwar den knappen Vorspruch verteidigen, aber spielerisch war das eher „nicht mehr als nötig“. So stand es zur Halbzeit 7:11 für die Gäste aus Delitzsch mit entsprechender Auswertung durch das Trainerteam.

Hanna Schmeil zum 1:1
Marie Merkel zum 2:3
Jessica Kunze zum 2:6
Nele Hornig zum 5:8
Marlene Turzer zum 6:10
Lara Günther zum 7:11

Nach der Pause erhofften sich die Zuschauer aus Delitzsch eine spielerisch gestärkte, souveräne Mannschaft. Die Torgauer kamen trotzdem besser aus der Kabine und konnten durch ihre Spielstrategie der „vorgezogenen Mitte“ und schnelle Positionswechsel schnell wieder auf einen 2 Tore Rückstand verkürzen. (10:12 – 27.Minute). Auf diese Spielweise hatten unsere Mädels keine adäquaten Antworten parat, so das Delitzsch zwar mit 2-3 Toren Vorsprung das Spiel „kontrollierte“ aber nicht wirklich ihre gewohnte spielerische Stärke ausspielen konnte, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Resultierend konnte Torgau nach 43 Minuten auf 16:17 verkürzen und an einer möglichen Sensation schnuppern. In dieser Situation konnten sich die Mädels bei Ihrer Torhüterin Emilie bedanken, das den Gastgeberinnen nicht der Ausgleich gelang. In den folgenden Angriffen wurde nun doch konzentrierter und auch erfolgreicher gespielt. Am Ende hieß es auf der Anzeigetafel 17:21 für die Delitzscher Mädels und man sollte den Auswärtssieg als „ARBEITSSIEG“ abhaken.

Alina Zimmer zum 10:14
Marlene Mothes zum 13:16
Emilie Gaßmann hält Siebenmeter
Lia Scholz zum 16:18
Suri Wernicke zum 16:20
Auswärtssieg

Marie Merkel war mit 7 Treffern die erfolgreichste Torschützin für den NHV in diesem Spiel.

In der Tabelle konnten wir somit unseren 3.Tabellenplatz halten. Nächste Woche spielt die weibl. B-Jugend gleich doppelt. Am Samstag, den 12.04. geht es zu Leipzig Südwest (14:00 Uhr) und am Sonntag, den 13.04. wird im Heimspiel gegen Glesien (12:00 Uhr) die Punktspielsaison 2024/25 beendet.

NHV: Emilie Gaßmann; Marlene Turzer (2), Lia Scholz (1), Jessica Kunze (3), Marie Merkel (7), Luisa Spadt, Hanna Schmeil (2), Marlene Mothes (1), Lara Günther (1), Alina Zimmer (2/1, Nele Hornig (1) und Suri Wernicke (1)

Bilder: Ralf Zimmer
Videos: Nadine Turzer