Germania Zwenkau – NHV Concordia Delitzsch 19:22 (8:13)

Nachdem in der letzten Woche die Mädels der weiblichen B-Jugend sich auf den 2. Tabellenplatz vorgeschoben haben, ging es am Sonntag, den 16.03.25 bei Germania Zwenkau weiter. Diese sind seit 8 Spielen (7 Siege & 1 Unentschieden) ungeschlagen und verloren zuletzt am 24.11.24 beim souveränen Tabellenführer Neudorf/Döbeln. Zwischenzeitlich wurden jedoch Siege gegen Naunhof und Eilenburg sowie ein Unentschieden in Mölkau erreicht.

Die Delitzscher waren somit für diese Partie gewarnt und begannen auch dementsprechend etwas nervös. Schnell führten die Gastgeber mit 2:0 und auch der erste Siebenmeter für Delitzsch wurde verworfen (3.) In der 4. Minuten kamen die Gäste aus Delitzsch zum ersten Treffer (2:1). Anschließend kam der Tabellenzweite besser ins Spiel und konnte nach 8 Minuten zum 3:3 ausgleichen. Die Partie blieb nun ausgeglichen und als die Delitzscher in der 16. Minute zum ersten Mal in Führung gingen (7:8) nahmen die Zwenkauer sofort ihre erste Auszeit. Im Anschluss kamen jedoch nicht die Zwenkauer besser ins Spiel, sondern die Delitzscher setzen sich ab und erhöhten den Spielstand bis zur Pause auf 8:13. Die Halbzeit unterbrach die starke Phase der Gäste aus Delitzsch.

Marlene Mothes zum 3:2
Nele Hornig zum 5:4
Suri Wernicke zum 7:11
Jessica Kunze zum 7:12

Die Gastgeber kamen spielerisch gestärkt aus der Pause und verkürzten Treffer um Treffer. Unsere Spielerinnen konnten dem zunächst nichts entgegensetzen und waren in Ihrer schon fast obligatorischen „Halbzeitkrise“ gefangen, die es dem Gegner umso leichter machte. So blieb den Trainern vom NHV Delitzsch nichts anderes übrig als schon nach 32 Minuten eine Auszeit zu nehmen. Zwenkau kam in den ersten 7 Minuten auf 13:14 heran. Delitzsch fand aber zurück in die Partie und konnte die knappe Führung behaupten 15:16 (36.Minute). Wie schon in der ersten Halbzeit, kam nun die beste Phase der Delitzscher. Die Angriffe wurden konzentriert, mit effektiven Spielzügen ausgespielt und abgeschlossen. Die Abwehr stand sehr sicher, so dass die Delitzscher sich auf 15:20 nach 42 Minuten absetzen konnten. Auch konnte in dieser Phase Hannah Ruzanski (die dankenswerterweise erneut wieder kurzfristig als Torhüterin aushalf) einen Siebenmeter halten. Germania Zwenkau kam zwar anschließend wieder zurück ins Spiel, konnte aber  den verdienten Sieg der Delitzscher nicht verhindern. Am Ende gewannen unsere Mädels der weibl. B-Jugend die Partie mit 19:22 in Zwenkau und verteidigten ihren Zweiten Tabellenplatz! Für die Gastgeber gab es nach 8 ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage.

Marlene Turzer zum 15:18
Hannah Ruzanski hält Siebenmeter
Marie Merkel zum 17:21
Lia Scholz zum 18:22 nach verworfenen Siebenmeter

Marie Merkel war mit 8 Treffern die erfolgreichste Torschützin für den NHV in diesem Spiel.

In der Tabellen gab es keine Veränderungen, da die Spitzenmannschaften alle ihre Spiele souverän gewannen.

Am kommenden Wochenende geht es eigentlich für die weibl. B-Jugend am 22.03.25 um 13:00 Uhr gegen Glesien weiter, aber die Gäste haben um eine Verlegung der Partie gebeten. Sollte die Partie nicht stattfinden, gibt es am 29.03.2025 die Spitzenpartie der Regionsoberliga weibl. B-Jugend. Der ungeschlagene Tabellenführer aus Döbeln ist 16:00 Uhr in Delitzsch zu Gast.

NHV: Hannah Ruzanski; Marlene Turzer (2), Lia Scholz (1), Jessica Kunze (5), Marie Merkel (8), Luisa Spadt, Marlene Mothes (1), Lara Günther, Nele Hornig (1/1) und Suri Wernicke (4)

Bilder: Ralf Zimmer
Videos: Nadine Turzer