Der 15. März 2025 sollte zu einem Gradmesser für die mD-Jugend des NHV werden. Im Hinspiel hatte man Markleeberg in der heimischen Halle mit einem sehr knappen 20:19 besiegt – nun stand das Rückspiel an. Für Markkleeberg ging es darum, sich noch die Chance auf den 2. oder 3. Platz in der Endplatzierung der Meisterrunde 2024/25 zu wahren – für Delitzsch darum, sich Abstand zu Markkleeberg zu verschaffen und den Anschluss an Mockau und den LVB nicht zu verlieren und so die realistische Chance auf den 2. Platz zu halten.
Nach dem überraschend knappen 30:25 Heimsieg gegen Taucha am Wochenende zuvor, was von vielen Alleingängen und wenig gutem zusammenhängendem Spiel geprägt war, herrschte größere Unsicherheit wie man sich nun auswärts gegen Markkleeberg schlagen würde. Markkleeberg konnte im Gegensatz zum Hinspiel auch mit ihren beiden Topscorern aufwarten, welche in der Vorrunde die Staffel dominiert hatten. Und so begannen beide Mannschaften doch sichtlich angespannt, das erste Tor ging jedoch bereits nach 36 Sekunden an den NHV. Markkleeberg legte nach, aber dann wurde deutlich, was das restliche Spiel bereit halten sollte – ein von der Abwehr dominiertes Spiel. Bereits nach knapp 2 Minuten erhielt der NHV den ersten 7m und bis zur Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts – es ging mit einem Tor vorn für den NHV beim Stand von 9:10 in die Kabine.
Das Trainerduo Sven und Malte hatte wohl in der Halbzeit die richtigen Worte und Motivation gefunden, denn obwohl es in den Minuten nach dem Wiederanpfiff erstmal mit je einem 7m auf jeder Seite losging, konnte sich der NHV bis zur 30. Minute mit 4 Toren auf 11:15 absetzen. Das Markkleeberger Angriffsduo war sichtlich genervt von der hart aber fair zupackenden als auch super abgestimmten Abwehr. So war dann auch noch der eine oder andere Konter für den NHV drin. Am Ende stand es überraschend deutlich 13:20 – auch dank der starken Torhüterleistung von Mick und Malte – und die Jungs des NHV ließen sich zu Recht feiern. In der nächsten Woche geht es nun gegen Mockau, wo man im Hinspiel sehr unglücklich verloren hatte.
Die Tore erzielten: Arne (9), Vian (8), Erik (2), Henri (1)








