Verbandsliga Männer Staffel West: NHV Concordia Delitzsch II – SC DHfK Leipzig III 22:21 (8:10)
Im zweiten Heimspiel, innerhalb von 3 Tagen, hatten die Delitzscher die 3. Vertretung der Körperkulturellen zu Gast. Diese konnte man im Hinspiel noch 27:19 besiegen. Eine leichte Angelegenheit, würde ein Außenstehender sagen. Aber die Leipziger gewannen ihre letzten vier Spiele, darunter auch gegen Aufstiegskandidat Plauen. Entsprechend selbstbewusst traten die Gäste auch auf und boten den Hausherren von der 1. Minute an kämpferisch die Stirn. Insbesondere in der Abwehr rührten sie harten Beton an. Im Positionsangriff mühten sich die Hausherren in freie Wurfpositionen zu kommen. Diese waren auch durchaus vorhanden. Aber zu oft scheiterte man in aussichtsreicher Position am gut aufgelegten Leipziger Keeper. Da auch die Fernwurfschützen nicht vom Wurfglück verfolgt waren, machte sich besonders in Halbzeit eins eine gewisse Verunsicherung breit. Zum Glück stand die eigene Abwehr ebenfalls sehr sicher mit einem sehr gut haltendem Axel Ramos Schwirtz im Tor. Mit mageren 8:10 Toren wechselten die Mannschaften die Seiten.
In der Halbzeitansprache muss Trainer Hornig wohl die richtigen Worte gefunden haben. Denn die Hausherren traten nun selbstbewusster auf und Malte Hornig verkürzte gleich auf 9:10. Auch ein gehaltener 7m durch Benet Bauer trug zum weiteren Stimmungshoch der Concorden bei. Im Angriff erzeugte Jason-Luca Richter mehr Durchschlagskraft und konnte beim 14:13 erstmals wieder den Führungstreffer erzielen. Beim 21:17 durch Malte Wächter, 4 Minuten vor Ultimo, war der Sack dann schon so gut wie zu. Doch die Loberstädter ließen die Leipziger nochmals rausschauen, 21:20 und noch eine Minute zu spielen. Tobias Karl wirft 30 Sekunden vor Schluss das 22:20 und die Gäste können nur noch zum 22:21 verkürzen. Ein hart erkämpfter Sieg und die Tabellenführung als Bonus dazu.
In den letzten 4 Spielen haben es die Concorden nun in der eigenen Hand den sofortigen Wiederaufstieg in die Sachsenliga perfekt zu machen.
Delitzsch spielte mit: Tobias Karl (3), Malte Hornig (2), Jason-Luca Richter (3), Axel Ramos Schwirtz, Benet Bauer, Jonas Meiner (2/1), Max Beyer (4), Lukas Gorecki (4), Yannick Sittner, Malte Wächter (1), Paul Peschke, Timo Schlutt (3), Jakob Jung, John-Luca Joecks








Beitrag und Bilder: Raik Bauer