NHV Concordia Delitzsch – TuS Leipzig-Mockau   10:21 (6:11)

Am 12.Spieltag kam es zu dem Duell gegen die Mädels von TuS Leipzig-Mockau. Die Leipziger sind als Mitfavorit auf den Bezirksmeistertitel in die Saison gestartet. Gaben aber schon unverhofft Punkte gegen Eilenburg (20:22) oder Mölkau (25:25) ab, so dass sie vor der Partie nur auf dem 6.Tabellenplatz sich wieder fanden. Trotzdem sollte unsere Mannschaft gewarnt sein.

Das Spiel begann eigentlich ganz gut für die Mädels vom NHV, sie führten nach 6 Minuten mit 3:1. Anschließend stellten die Gäste schon zeitig etwas um und waren in der Abwehr sehr konzentriert. Die Delitzscher konnten ihre Torchancen einfach nicht nutzen und die Trainer nahmen ihre erste Auszeit beim Stand von 3:5 nach 15 Minuten. Anschließend konnte zwar auf 4:5 verkürzt werden, aber die Gäste spielten sehr konzentriert weiter und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. In der 21 Minute gelang den Gastgeberinnen vom NHV ihr letzter Treffer zum 6:10 in der ersten Halbzeit. Mit 6:11 ging es auch anschließend mit hängenden Köpfen in die Pause.

Marie Merkel zum 4:5
Alina Zimmer zum 6:10

Auch die Halbzeitpause änderte heute nichts am Spiel der Delitzscher. Die Torchancen wurden verworfen oder die Torhüterin der Gäste konnte die Würfe parieren. So gelang den Delitzschern inkl. der ersten Halbzeit 17 Minuten kein eigener Treffer. In der 38. Minute konnte auf 7:18 verkürzt werden. Anschließend verflachte etwas die Partie, beide Abwehrreihen standen gut und so endete die Partie mit einer verdienten 10:21 Heimniederlage gegen die Gäste von TuS Leipzig-Mockau.

Hanna Schmeil zum 8:19
Jessica Kunze zum 10:21

Wenn man mal in die Historie schaut, das aktuelle Team spielt seit 2019, fast unverändert in diesem Mannschaftsgefüge. Die letzte „höhere“ Niederlage, ist vom 10.10.2020 (weibl. E-Jugend), da besiegte der HC Leipzig das Team mit 7:21.

Jessica Kunze und Marie Merkel waren mit jeweils 3 Treffern die erfolgreichsten Torschützinnen für den NHV in diesem Spiel.

Nach 5 Siegen in Folge, verloren die Mädels vom NHV mal wieder eine Partie und belegten jetzt hinter TuS Leipzig-Mockau den 4.Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende geht´s gleich mit einem weiteren, sehr schweren Spiel weiter. Beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer Neudorf/Döbeln wird am Sonntag den 8.12.24 um 13:05 Uhr gespielt.

NHV: Emilie Gaßmann; Marlene Turzer, Jessica Kunze (3), Marie Merkel (3), Luisa Spadt, Hanna Schmeil (2), Lara Günther, Alina Zimmer (2), Nele Hornig und Suri Wernicke

Videos: Nadine Turzer
Bilder: Ralf Zimmer