Die erste Saisonhälfte der „Vorrunde“ in der 4. Staffel der männlichen D-Jugend ist vorbei und es ist die Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen. Mit 3 Siegen und einer Niederlage steht der NHV dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Mölkau auf Platz 1. Mölkau hatte man deutlich im ersten Heimspiel besiegt, die Heimniederlage gegen den aktuellen Tabellendritten MoGoNo II schmerzt deutlich – aber beginnen wir von vorn.
Das Team begann die Saison deutlich verändert – eine Reihe von Spielern hatten das Team in Richtung der C-Jugend verlassen und aus der E-Jugend waren Spieler nachgerückt. Wie auch bei anderen Teams brachte dies Veränderungen mit sich und so war das Trainergespann Sven/Malte vor dem ersten Spiel gegen Mölkau auch entsprechend unsicher, was denn in dieser Saison erreichbar sein würde.
Und so startete man im ersten Spiel auch erstmal unsicher, der erste Angriff war kein Erfolg und so ging das erste Tor der Saison an die Haie aus Mölkau. Doch die jungen Concorden konnte sich in der Folge immer besser durch- und auch absetzen, so dass es nach 10min zur ersten Auszeit der Gäste bereits 7:3 für den NHV stand. Mit einem komfortablen 17:9 ging es in die Halbzeit und beide Teams konnten in der zweiten Halbzeit ihre Zähler nochmal verdoppeln. Der Sieg ging dann verdient mit 35:19 an Delitzsch die sich über ihre ersten Saisonpunkte freuten. Torschützen waren in diesem Spiel Vian (12), Arne (12), Henri (6), Robert (4) sowie Leopold (1).
Im zweiten Spiel ging es eine Woche später auswärts gegen die Mädchen des HCL. Auch hier sollte der NHV die Punkte unter den Augen emotionaler Eltern (auf beiden Seiten) mitnehmen und ungeschlagen bleiben. Das Spiel startete ruppig mit einer Verwarnung bereits nach 3 Minuten, zur Halbzeit stand es deutlich für den NHV mit 5:15.
Auch dank starker Torwartleistung von Mick konnte am Ende ein klarer 21:13 Sieg verbucht werden, Torschützen waren diesmal Vian (9), Arne (7), Erik (3) sowie Robert (2).
Am 28.09. sollte nun der zweite Heimsieg eingefahren werden, leider ging diese Plan jedoch nicht auf. In den ersten Minuten hielten sich Spielanteile und Tore die Waage, nach knapp 9 Minuten stand es 5:5 – dann jedoch lies der NHV abreisen und MoGoNo konnte 4 Tore in Folge verbuchen. Diesen Vorsprung sollten die Gäste nicht mehr hergeben und so stand es folgerichtig zur Halbzeit 11:15. In der zweiten Halbzeit fielen zwar wesentlich weniger Tore, den Topschützen des MoGoNo bekamen die Jungs des NHV jedoch nicht in den Griff, am Ende sollten 13 der 23 Tore auf sein Konto gehen. Mit dem Schlusspfiff stand es dann 18:23 und die ersten Punkte waren verschenkt. Torschützen waren für den NHV diesmal Erik (6), Henri (5), Vian (5) und Robert (2).
Nach der Herbstferienpause ging es auswärts nach Eilenburg – hier sollten die Punkte wieder beim NHV bleiben. Nachdem bereits in gleicher Halle vorher die E2 und E1 des NHV verloren hatten, waren die Jungs nun entsprechend motiviert nun entsprechend selbst einen Sieg zu holen. Aber auch hier ging wie beim Saisonauftakt das erste Tor erstmal an den Gegner, bevor der NHV dann in Fahrt kam. Nach 10min war die Führung mit 4:8 für den NHV deutlich und bis zur Halbzeit konnte dies auf ein 9:14 leicht ausgebaut werden.
Trotz klarer Führung zeigten sich einzelne NHV Eltern nicht immer von ihrer besten Seite, das Spiel musste sogar einmal unterbrochen werden, damit Sven die Eltern ermahnen konnte. Am Ende war der Sieg mit 24:14 deutlich und die Tabellenführung zur Saisonhalbzeit gesichert. Torschützen für den NHV in Eilenburg waren Vian (10), Arne (7), Erik (3), Jaden (2) sowie Henri und Robert mit je einem Treffer.
Als Resümee bleibt nur zu hoffen, dass der NHV weiter durch gute Leistung auf dem Platz und weniger durch emotionale Eltern am Spielfeldrand auffällt und in den Rückspielen eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigt. Gerade hier liegt spielerisch noch einiges Verbesserungspotential, da das Spiel immer wieder von zu vielen Alleingängen geprägt ist.