NHV II gewinnt 33:23 mit konzentrierter Leistung bei der zweiten Vertretung der HSG Freiberg und übernimmt die Tabellenführung in der Verbandsliga Staffel West.

Spitzenspiel am 3. Spieltag in der Verbandsliga Staffel West. Nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen den HSV Zwönitz, am letzten Wochenende, wusste die 2. Männermannschaft des NHV Concordia das man eine Woche später als Drittplatzierter zum Tabellenführer aus Freiberg reisen wird. Was man nicht wusste, auf was für einen Gegner man sich einstellen muss. Sind die Freiberger noch vor Wochenfrist mit einer Mischung aus Sachsen- und Verbandsligakader nach Leipzig gefahren und haben so einen Kantersieg von 43:26 bei der SC DHfK III erzielt, wusste man auf Delitzscher Seite nun nicht auf was für einen Gegner man sich beim Tabellenführer einstellen muss.

Vielleicht war es gerade diese „Unwissenheit“ auf Seiten der Loberstädter die dafür sorgte, dass die Jungs hochkonzentriert zu Werke gingen. Dort wo man eine Woche vorher gegen den HSV Zwönitz aufgehört hatte, genau an dem Punkt machte man jetzt weiter. Auch in diesem Spiel versuchte der Gegner mit permanent wechselnden Deckungssystemen der Delitzscher Angriffsmaschinerie Herr zu werden aber auch in diesem Spiel hatten die Nordsachsen immer wieder eine Antwort darauf. Da man sich auch in diesem Spiel wieder auf die sattelfeste 6:0-Abwehr verlassen konnte, baute der NHV sukzessive die Führung aus. Bereits zum Pausenpfiff führten die Delitzscher Jungs mit 18:12. Spätestens aber beim 13:24, durch den an diesem Tag sehr treffsicheren Malte Hornig, waren alle Zweifel ausgeräumt wer das Feld als Sieger verlassen wird. Am Ende hieß es 33:23 für die Delitzscher Jungs. Exakt das gleiche Ergebnis wie eine Woche zuvor gegen den HSV Zwönitz. Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel ist aber nicht alles Gold was glänzt. 5 verworfene 7-Meter und mehr Tempo im Umschaltspiel waren sicher die auffälligsten Defizite im Spiel gegen die die HSG Freiberg II. Aber es wäre ja auch etwas angsteinflößend, wenn nach drei Spieltagen schon alles funktionieren würde bei den Delitzscher Jungs. Somit gilt es im Training weiter intensiv zu arbeiten um den Platz an der Sonne so lange als möglich zu verteidigen.

An dieser Stelle möchte die Delitzscher Mannschaft noch gute Besserung für Simon Ziemey wünschen. Der Freiberger Spieler musste in der 13. Spielminute verletzungsbedingt vom Feld und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. 

Am Sonntag empfangen die „faltenfreien Concorden“ die Drittligavertretung des SV 04 Plauen-Oberlosa. Die Plauener stehen mit 4:2 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz und sind nach der knappen Auftaktniederlage daheim gegen die SG LVB II mit zwei Siegen in Folge zurück in der Erfolgsspur. Somit sind alle Zuschauer herzlich Willkommen um die Delitzscher Jungs zu Unterstützen. 

Axel Ramos Schwirtz und Benet Bauer im Tor, Tobias Karl 2, Malte Hornig 6/1, Jason-Luca Richter 6, Jonas Meiner 3, Max Beyer 5/1, Lukas Gorecki 6, Yannick Sittner 2, Malte Wächter 2, Jakob Jung, John-Luca Joecks 1, hinzu kommen Steffen Kienitz als MV und am Steuer und Vincent Bauer als Co.

Sport frei, Christian Hornig.