Es war eine Demonstration des Könnens und der Stärke. Die weibliche B-Jugend des NHV Concordia Delitzsch hat am Sonntag in einem in allen Belangen überzeugenden, hochklassigen Spiel in der Mehrzweckhalle den VfL Waldheim mit 32:21 geschlagen. Die Nordsachsen haben ihr Punktekonto damit auf 31:3 verbessert. Tabellenführer ist die HSG Neudorf/Döbeln mit 32:4 Zählern. Nach Minuspunkten liegt der NHV also vorne.
Die Gäste aus Waldheim waren so etwas wie der Angstgegner, denn speziell auswärts taten die Concorden sich immer schwer. Im Hinspiel gab es somit nur ein 22:2-Unentschieden.
Auch diesmal sah es am Anfag nicht besonders gut aus. Die überragende Clara Turzer brachte die Gastgeber zwar mit 1:0 in Führung, doch der VfL schlug zurück und lag mit 3:1 und 4:2 vorne. Doch dann hatte sich die Delitzscher Deckung gefunden, Torhüterin Pia Plessow lieferte eine souveräne Vorstellung ab. In der 16. Minute sorgte Clara Turzer mit ihrem Treffer zum 8:7 für den ersten Vorsprung des NHV. Dieser wurde zielstrebig und konsequent bis zum Halbzeitstand auf 16:11 ausgebaut.
Im zweiten Abschnitt überzeugte der NHV weiter in der Abwehr, die gut stand und ordentlich zupackte. Dadurch ergaben sich mehrere Ballgewinne, die zu schnellen und erfolgreichen Kontern genutzt wurden. Zudem überzeugte der Angriff mit gutem Zusammenspiel und schönen Kombinationen im Positionsspiel.
NHV: Pia Plessow; Clara Turzer, Nele Hornig, Maja Zscheyge, Annika Kuhnert, Suri Wernicke, Lucy Niebisch, Friederike Bauer, Aalyiah Dreyer, Farina Geidel, Kora Kopp, Finja Lehmann.