Die weibliche B-Jugend des NHV Concordia Delitzsch hat am Samstag gegen Victoria Naunhof nichts anbrennen lassen. Das Team gewann deutlich mit 29:21, liegt mit hervorragenden 19:3 Punkten auf dem dritten Rang in der Bezirksliga und geht mit diesem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause.
Dabei zeigten sich die Concorden nach dem anstrengenden Programm der vergangenen Wochen nicht in Bestform. Dass es dennoch zu einem ungefährdeten doppelten Punktgewinn reichte, belegt das vorhandene Potenzial des Kaders.
Gerade die erste Halbzeit war geprägt von Unkonzentriertheiten. Das hatte mehrere überflüssige Fehlpässe und zu lässige Abschlüsse zur Folge. In der Defensive wurde oftmals der letzte Schritt nicht gegangen, so dass die dadurch entstandenene Lücken von den Gästen zurecht als Einladung für Torwürfe angesehen wurden. Im Angriff herrschten Einzelaktionen vor, das Spiel war zu statisch. So lag der NHV zur Halbzeit nur mit 14:11 vorn.
Im zweiten Abschnitt änderte sich zunächste wenig. Naunhof kam in der 31. Minute auf 15:16 heran. Nach einer Delitzscher Auszeit ging ein Ruck durch die Mannschaft, schnell wurde der Vorsprung auf 21:15 ausgebaut. Der Drops war gelutscht. Souverän brachten die Concorden, bei denen Hannah Ruzanski im Tor wieder eine überragende Leistung zeigte, die Führung über die Zeit.
NHV: Hannah Ruzanski; Clara Turzer, Nele Hornig, Annika Kuhnert, Maja Zscheyge, Lucy Niebisch, Friederike Bauer, Olivia Kummer, Farina Geidel, Finja Lehmann, Hanna Schmeil.