Die Fahrt zu Germania Zwenkau hat sich für die weibliche B-Jugend des NHV Concordia Delitzsch gelohnt. Das Team setzte sich am Sonntag souverän mit 24:14 durch und holte damit den zweiten doppelten Punktgewinn in Folge. Die Mannschaft verbessserte sich mit nunmehr 7:3 Punkten auf den fünften Platz und hat am kommenden Samstag in der Heimpartie gegen Lok Wurzen (Mehrzweckhalle Delitzsch, Anpfiff: 14.30 Uhr) die Chance, Anschluss an das Spitzentrio zu finden.
Den ersten Treffer in der Begegnung markierte Clara Turzer. Mit einem verwandelten Siebenmeter brachte sie den NHV in Führung. Schnell wurde der Vorsprung auf 3:0 ausgebaut. In der Folgezeit bekam die Concorden-Defensive die gegnerischen Außenspieler kaum in Griff, so dass Zwenkau in der 21. Minute auf 8:9 herankam. Doch gegen Ende des ersten Durchganges zogen die Gäste an und lagen zum Seitenwechsel mit 11:8 vorne.
Im zweiten Abschnitt machte Delitzsch schnell klar Schiff. Die Abwehr stand nun sehr sicher, im Angriff wurden konsequent und erfolgreich die Lücken in der Zwenkauer Deckung gesucht. Den Schlusspunkt setzte Kreisläuferin Lucy Niebisch 27 Sekunden vor dem Abpfiff mit dem 24:14 für die Concorden.