NHV Concordia Delitzsch – HSG Neudorf/Döbeln 19:19 (12:9)
Am heutigen Sonntag ging es für die Mädels der weibl. C-Jugend um den Traum doch noch den dritten Tabellenplatz zu erreichen und somit in der Saison 2022/23 Bronze zu gewinnen. Es ging gegen keinen anderen Gegner als den neuen Bezirksmeister HSG Neudorf/Döbeln. Neudorf/Döbeln hatte bisher alle ihre Spiele in der Meisterschaftsrunde gewonnen. Aufgrund das Eilenburg mittags gegen Markkleeberg gewann, würde ein Unentschieden zum 3.Platz reichen. Bei einer Niederlage wären wir am Ende auf dem 5.Tabellenplatz gekommen. Es stand somit viel auf dem Spiel.
Den ersten Treffer konnten die Gäste nach 2 Minuten erzielen, diesen konnte Marlene Mothes aber schon im nächsten Angriff ausgleichen. Beide Mannschaften spielten etwas nervös am Anfang der Partie, so stand es nach 10 Minuten gerade 3:3. Es ging hin und her und Jessica Kunze brachte den NHV zum ersten Mal in der 12.Minute mit 5:4 in Führung. Durch eine gute konzentrierte Abwehrleistung konnte der Vorsprung auf 7:4 und 8:5 ausgebaut werden (18.Minute). Eine Auszeit unserer Trainerinnen durch brach unbewusst unsere gute Phase und die Gäste kamen anschließend innerhalb von 2 Minuten wieder zum 8:8 Ausgleich. Trotz des Ausgleiches blieb die Mädels vom NHV weiterhin konzentriert und konnten sich bis zur Pause wieder auf 12:9 absetzen. Die anwesenden Zuschauer waren überrascht, dass die Gastgeber gut mitspielten und mit 3 Toren Vorsprung führten. Somit lebte der Traum vom Bronzeplatz weiter.
Die Mädels vom Delitzsch kamen besser aus der Pause und erhöhten auf 14:9 nach 28 Minuten. Im Folgenden ging das Spiel zwischen beiden Teams hin und her, aber der Vorsprung konnte gehalten werden und nach 39 Minuten stand es 17:13. Anschließend schlichen sich Unaufmerksamkeiten ein und die Gäste aus Neudorf/Döbeln kamen wieder zurück ins Spiel. Eine erneute Auszeit brachte nicht den gewünschten Erfolg und nach 46 Minuten konnten die Gäste zum 17:17 ausgleichen. Jetzt wurde das Spiel hektisch und dramatisch, Nervosität machte sich beim NHV breit. Beim Stand von 18:18 gab es in der 47 Minuten dann auch noch eine 2 Minuten Strafe für Marlene Mothes, so dass der NHV in Unterzahl das Spiel fortsetzen musste. Die Gäste nahmen dazu gleich eine Auszeit. Den folgenden Angriff der Gäste verbunden mit dem Torwurf konnte Emilie Gaßmann abwehren. Jessica Kunze konnte trotz Unterzahl den NHV wieder in Führung bringen (19:18). Ein Wechselfehler 72 Sekunden vor Schluss, brachte dem NHV erneut eine Unterzahl und diese dann bis zum Ende der Partie. 49 Sekunden vor Ende der Partie konnte Emilie Gaßmann zwar einen Siebenmeter halten, aber Neudorf/Döbeln glich im Nachwurf zum 19:19 aus. Die Gastgeberinnen hatten den Ball und die Sekunden verrinnen ohne dass die Gäste noch einmal an den Ball kamen. Am Ende blieb es beim Verdienten 19:19 Unentschieden.
Dieser Punktgewinn reichte um auf den 3.Tabellenplatz zu klettern und den BRONZEPLATZ zu erreichen. Die Freude war anschließend riesengroß bei den Mädels der weibl. C-Jugend vom NHV.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! ! !
Großen Anteil an dem „Erfolg“ der Mannschaft hatte an diesem Tage Jessica Kunze mit ihren 9 Treffern.
NHV: Emilie Gaßmann; Marie Merkel (1), Jessica Kunze (9), Farina Geidel, Nele Hornig, Marlene Mothes (5/2), Hanna Schmeil (1), Luisa Spadt, Lara Günther, Alina Zimmer, Suri Wernicke (3), Miriam Schulze, Svenja Stolze
Bilder: Ralf Zimmer
Videos: Marc Schulze