Turbine Leipzig – NHV Concordia Delitzsch 12:20 (8:8)
Am Wochenende mussten die Mädels der weiblichen C-Jugend gleich doppelt ran, das verlegte Auswärtsspiel bei Turbine Leipzig wurde Freitagabend nachgeholt und heute folgte zu Hause das vorletzte Spiel der Endrunde gegen VIKTORIA Naunhof in der Mehrzweckhalle zu Delitzsch.
Nachdem unsere Mädels etwas unglücklich letzte Woche zu Hause noch gegen Turbine Leipzig verloren, wollten Sie am Freitag Revanche nehmen. Denn eines war unseren Mädels vor der Partie klar, wenn man noch den dritten Tabellenplatz erreichen möchte, musste in Leipzig gewonnen werden.
Gegenüber dem Spiel letzte Wochen kamen unser Team gut ins das Spiel Hanna Schmeil erzielte nach 24 Sekunden die 0:1 Führung und nach 9 Minuten führte der NHV mit 2:4. Kleine Unachtsamkeiten in den Folgeminuten brachten die Gastgeber wieder ins Spiel und nach 19 Minuten gingen sie sogar mit 6:5 in Führung. Bis zur Pause blieb es ein ausgeglichenes Spiel und mit 8:8 wurden die Seiten gewechselt.
Nach dem Seitenwechsel hatten beide Angriffsreihen Ladehemmungen. Der NHV brauchte 9 Minuten für den ersten Treffer in der 2.Halbzeit, den Nele Hornig per Siebenmeter zum 9:9 Ausgleich erzielte.
Nach dem Treffer lief das Spiel besser und Delitzsch setzte sich mit 9:12 (40.Minute) ab. Leipzig kam zwar wieder auf 11:13 (42.) heran, aber anschließend erzielte der NHV 6 Tore in Folge so dass der Spielstand nach 48 Minuten auf 11:19 erhöht wurde. Am Ende gab es einen 12:20 Auswärtssieg der erst in den letzten 15 Minuten souverän herausgespielt wurde.
Marie Merkel war in diesem Spiel mit 9 Treffer beste Torschützin für unsere Mannschaft.
Mit diesem Auswärtssieg lebt der Traum vom Bronzeplatz weiterhin bei unseren Mädels.
NHV: Emilie Gaßmann; Marie Merkel (9), Jessica Kunze (1), Marlene Mothes (1), Hanna Schmeil (1), Luisa Spadt, Farina Geidel, Lara Günther (1), Alina Zimmer (2), Suri Wernicke (1), Nele Hornig(4/3), Miriam Schulze, Svenja Stolze
NHV Concordia Delitzsch – VIKTORIA Naunhof 27:15 (16:8)
Zwei Tage nach dem Auswärtssieg gegen Turbine Leipzig kam der Tabellenletzte Naunhof nach Delitzsch. In der Hinrunde gab es eine deftige 16:27 Niederlage unserer Mädels bei den Gästen.
Obwohl der NHV gut in die Partie kam, blieben die Gäste dran und nach 8 Minuten stand es nur 6:5. In den Folgeminuten wurde das Spiel entschieden, im Angriff klappte auf einmal alles und die Abwehr stand sehr sicher. Den Gästen gelang 11 Minuten kein einziger Treffer so dass die Delitzscher kontinuierlich auf 14:5 (19.Minute) erhöhen konnten. Mit einer 16:8 Führung ging es in die Halbzeitpause.
Nach der Pause blieb es ein abwechslungsreiches Spiel, Naunhof versuchte zwar mit sehr schnellen Torabschlüssen noch einmal zurück ins Spiel kommen, aber die Abwehr um unsere Torfrau Emilie Gaßmann stand sicher. Unser Team baute auch in der 2.Halbzeit den Spielstand weiter aus und konnte am Ende einen ungefährdeten 27:15 Heimsieg gegen Naunhof feiern. Marie Merkel war erneut mit 9 Treffer beste Torschützin in diesem Spiel.
Jetzt gibt es nächste Woche ein Endspiel um den dritten Tabellenplatz. Mit diesem Sieg verbesserte sich unsere Mannschaft auf den 4.Tabellenplatz hinter Turbine Leipzig. Leipzig hat zwar einen Punkt mehr auf dem Konto, hat aber am letzten Spieltag spielfrei.
NHV: Emilie Gaßmann; Marie Merkel (9), Jessica Kunze (3), Farina Geidel (1), Marlene Mothes (5/4), Luisa Spadt, Farina Geidel, Lia Scholz (1), Suri Wernicke (4) Alina Zimmer (3), Miriam Schulze (1), Svenja Stolze
Am nächsten Wochenende geht es am Sonntag, den 14.05.2023 um 14:00 Uhr, im letzten Endrundenspiel, gegen den schon feststehenden Bezirksmeister HSG Neudorf/Döbeln. In diesem Spiel könnte sich unsere Mannschaft, mit einem Sieg, doch noch den DRITTEN Tabellenplatz in der Endrunde der Bezirksmeisterschaft sichern. Es wird aber ein sehr schweres Unterfangen. Die HSG Neudorf/Döbeln gewannen bis jetzt ALLE Endrundenpartien und auch im Hinspiel in Döbeln unterlagen unsere Mädels deutlich mit 15:23.
Bilder: Ralf Zimmer
Videos: Marc Schulze
Bilder Auswärtsspiel bei Turbine Leipzig
Bilder Heimspiel gegen VIKTORIA Naunhof