NHV Concordia Delitzsch – Turbine Leipzig 19:20 (9:13)
Am letzten Samstag, den 29.04.2023 wurde das ausgefallene Spiel vom 2.Spieltag der Meisterrunde nachgeholt. In Delitzsch war der Tabellenvierte Turbine Leipzig zu Gast.
Das Spiel fing mit etwas Verspätung an, da die angesetzten Schiedsrichter nicht zum Spiel erschienen. Eine Schiedsrichterin aus Delitzsch sowie ein Schiedsrichter von Turbine Leipzig hatten sich bereit erklärt, das Spiel zu leiten.
In dem Spiel ging es für die Mädels vom NHV darum, weiterhin die Möglichkeit zu haben den 3.Tabellenplatz aus eigener Kraft zu erreichen. Die ersten Minuten liefen ausgeglichen und jede Mannschaft schaute auf die Stärken und Schwächen des jeweiligen anderen Teams, so dass es nach 5 Minuten 2:2 Unentschieden stand. Anscheint kamen die Gäste dann besser ins Spiel und setzten sich kontinuierlich ab, erst 2:5 dann 5:9 und der Vorsprung der Gäste wurde größer. Eine Auszeit unseres Trainerteams, nach 15 Minuten, konnte zwar das weitere Absetzten der Gäste unterbinden, aber trotzdem lagen die Mädels vom NHV zur Pause mit 9:13 in Rückstand.
Nach der Pause blieb das Spiel ähnlich und Turbine konnte sich sogar bis auf 5 Tore (10:15) absetzen (30.Minute). Die Mädels vom NHV kämpfen sich anschließend zurück ins Spiel und verkürzten innerhalb von 8 Minuten auf 14:15. Anschließend nahmen die Gäste eine Auszeit um den Lauf der Gastgeber zu unterbinden. Es ging nun hin und her, aber es gelang den Delitzschern einfach nicht den Ausgleich zu erzielen. In der 48 Minute konnte Marlene Mother per Siebenmeter erneut den Anschlusstreffer zum 19:20 herstellen. Selbst eine anschließende 2 Minuten Strafe der Gäste, konnten unsere Mädels nicht zum Ausgleich nutzen, so dass es am Ende bei der 19:20 Heimniederlage blieb. In der zweiten Halbzeit gab es umstrittene Schiedsrichterentscheidungen zu Gunsten der Gäste, die für viele der Zuschauer nicht nachvollziehbar waren. Hervorzuheben ist die Leistung von Farina Geidel, die unsere Stammtorhüterin Emilie Gaßmann gut vertrat. Bei Ihrer Premiere im Tor konnte sie sogar einen von zwei Siebenmeter parieren.
Nach der Niederlage gibt es nur noch theoretische Chancen auf den 3.Tabellenplatz für die Mädels der weibl. C-Jugend vom NHV Concordia Delitzsch.
Erfolgreichste Torschützin war in diesem Spiel auf Seiten des NHV´s mit 7 Treffern Marie Merkel.
Am nächsten Wochenende sind unsere Mädels gleich doppelt am Ball, am Freitag geht es erneut Auswärts gegen Turbine Leipzig (17:45 Uhr) und am Sonntag zu Hause gegen VIKTORIA Naunhof (13:00 Uhr) um Punkte in der Meisterrunde.
NHV: Farina Geidel; Marie Merkel (7), Jessica Kunze (2), Nele Hornig, Marlene Mothes (5/2), Hanna Schmeil, Luisa Spadt, Lara Günther (1), Lia Scholz, Suri Wernicke (3), Alina Zimmer (1), Miriam Schulze
Bilder: Ralf Zimmer
Videos: Marc Schulze