NHV Concordia Delitzsch – TSV Markkleeberg  23:20 (12:10)

Am 5.Spieltag der Endrunde gab es endlich das erste Heimspiel der Endrunde. In Delitzsch war der Tabellendritte TSV Markkleeberg zu Gast, in Markleeberg konnten unsere Mädels am 1.Spieltag knapp mit 31:29 gewinnen.

Wenn unsere Mädels der weiblichen C-Jugend noch ihr selbst gestecktes Ziel (Platz 3) erreichen wollen, musste heute unbedingt gewonnen werden. Beide Mannschaften kamen etwas nervös in das Spiel, so dass es bis zur 3.Minute dauerte ehe Marie Merkel das erste Tor der Begegnung zum 1:0 erzielen konnte. Markkleeberg war danach effektiver und nicht einmal 2 Minuten später führten die Gäste mit 1:3. Anschließend fing sich der NHV und die Abwehr stand sicherer. Delitzsch drehte die Partie und ging wieder mit 4:3 in Führung (10.Minute). Es folgten die Minuten, wo es ein hin und her gab und erst in der 23.Minute konnte der NHV erstmals wieder mit 2 Tore in Führung gehen. Zur Halbzeit stand es 12:10 für die Gastgeber.

Marie Merkel zum 6:5
Hanna Schmeil zum 7:6

In der zweiten Halbzeit kamen die Mädels vom NHV immer besser ins Spiel und konnten sich auf 4 Tore (15:11 – 28.Minute) absetzen. In dieser Phase stand die Abwehr sehr sicher und im Angriff wurden die Tore sehr gut herausgespielt. Als Suri Wernicke in der 38.Minute auf 20:14 erhöhte, schien das Spiel eigentlich entschieden. Es folgten kleine Nachlässigkeiten und somit brachte der NHV die Gäste wieder zurück in die Partie und Markkleeberg kam auf 3 Tore (21:18 – 44.Minute) heran. Das Heimteam konnte sich bei Emilie Gaßmann bedanken, das Markkleeberg nicht noch weiter verkürzte. Emilie hielt in dieser Phase jeden Siebenmeter der Gegner, am Ende konnte sie 5 der 6 Siebenmeter erfolgreich abwehren. Mit einem 23:20 Heimsieg der weibl. C-Jugend endete dieser Heimspiel.

Marlene Mothes zum 11:9
Suri Wernicke zum 22:18

Durch diesen Sieg bleiben die Mädels zwar weiterhin auf dem 6.Tabellenplatz, sind aber nach Minuspunkten jetzt wieder mit dem Tabellendritten Markkleeberg gleich (beide 10). Vielleicht könnte der direkte Vergleich hier später noch entscheidend sein, diesen gewann der NHV aufgrund der 2 Siege gegen unsere Gäste.

Erfolgreichste Torschützin war in diesem Spiel auf Seiten des NHV´s mit 8 Treffern Marie Merkel.

Das nächste Punktspiel ist erneut ein Heimspiel am kommenden Samstag, den 29.04.2023 um 13:00 Uhr geht es gegen den Tabellenvierten Turbine Leipzig.

Bedanken möchte sich das Team der weibl. C-Jugend bei der Allianzagentur Wernicke, die den Mädels neue Trainingsjacken und Taschen sponserte.


NHV: Emilie Gaßmann; Marie Merkel (8), Jessica Kunze (1), Farina Geidel (1), Nele Hornig, Marlene Mothes (2/1), Hanna Schmeil (5), Luisa Spadt, Lara Günther (1), Lia Scholz, Suri Wernicke (5), Alina Zimmer, Miriam Schulze, Svenja Stolze

Bilder: Ralf Zimmer
Videos: Marc Schulze