TuS Leipzig-Mockau – NHV Concordia Delitzsch 23:23 (11:9)
Nachdem in der letzten Woche beim Tabellenführer ein 19:19 Unentschieden erkämpft wurde, folgte am Samstag das nächste Spitzenspiel beim Tabellendritten TuS Mockau-Leipzig. In der Hinrunde wurde das Spiel zu Hause knapp mit 15:17 verloren.
Am 12.Spieltag ging es beim Dritten um den 2.Tabellenplatz in der Vorrundengruppe 1. Das erste Tor in dem Spiel konnte Lara Günther für den NHV nach wenigen Sekunden erzielen. In den ersten 13 Minuten ging das Spiel hin und her die Führung wechselte immer mal wieder und der Spielstand war 5:5. Überraschend war auch das bis dahin alle vier Siebenmeter von unserem Team nicht verwandelt wurden. Anschließend konnte sich der NHV etwas absetzen und führte nach 16 Minuten mit 5:8. Weitere Chancen um höher zu führen blieben ungenutzt, so dass die Gäste mittels einer Auszeit den Spielfluss unseres Teams unterbrachen. Nach der Auszeit ein ganz anderes Bild, Mockau nutzte ihre Torchancen konsequent und der NHV hatte kein Glück im Abschluss. So konnten die Gastgeber mit einem 6:1 Lauf das Spiel bis zur Halbzeit (11:9) wieder zu ihren Gunsten drehen.
In der Zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel und TuS Mockau verteidigte erst ihre Führung und konnte bis Mitte der zweiten Halbzeit diese sogar auf 5 Tore ausbauen (21:16). Keiner der Zuschauer dachte da noch an eine Wende vom NHV, da auch die Negativserie der Siebenmeter anhielt. Ein Treffer bei bisher 6 Versuchen. Die Trainer reagierten und nahmen eine erneute Auszeit um neue Impulse dem Team zu vermitteln. Die Mädels vom NHV kämpften sich nun langsam wieder heran, unterstütze durch Strafminuten der Gastgeber, konnte der Rückstand innerhalb von 7 Minuten egalisiert werden (21:21 – 47.Minute). Am Ende war es ein packendes Duell um jeden Ball, so konnte Suri Wernicke mit ihrem 5. Treffer den 23:23 Ausgleich in der letzten Minute erzielen. Mit diesem nicht mehr geglaubten, aber am Ende nicht unverdienten Unentschieden verteidigten unsere Mädels den 2.Tabellenplatz vor TuS Mockau-Leipzig. Ausbaufähig bleibt die Quote der Siebenmeter, von den 10 konnten nur 2 verwandelt werden.
Erfolgreichste Torschützen waren in diesem Spiel auf Seiten des NHV´s mit 7 Treffern Marie Merkel und Jessica Kunze.
Am nächsten Wochenende (28.01.23 / 10:00 Uhr) gibt es das letzte Heimspiel der Vorrunde gegen die SG MoGoNo Leipzig.
NHV: Emilie Gaßmann; Marie Merkel (7), Jessica Kunze (7/1), Farina Geidel (1), Nele Hornig (1/1), Marlene Mothes, Hanna Schmeil, Luisa Spadt, Lara Günther (2), Lia Scholz, Suri Wernicke (5), Alina Zimmer, Miriam Schulze
Marc Schulze
Bilder: Ralf Zimmer