Die III. Männermannschaft des NHV hatte vor der Saison einen personellen Umbruch zu bewältigen. Es haben einige Spieler ihre aktive Laufbahn beendet, die mit ihrer Erfahrung fehlen werden. So hieß es für die neue Saison diese Verluste zu kompensieren, und das gelang mit großem Erfolg.
Da das Trainerteam mit Christian Hornig und Steffen Kienitz im erfolgreichen Verbandsligateam sehr in Anspruch genommen wurde, erfolgte die Betreuung der Mannschaft während der Spieltage teilweise durch die Spieler selbst. Zum Ende der Saison wurde mit Georg Peschke eine sehr gute Alternative gefunden.
In der ersten Saisonhälfte konnten 3 der 4 Spiele gewonnen werden. Nur im Spiel beim SV Leisnig 90 musste man eine Niederlage einstecken. Mit den bis dahin guten Ergebnissen konnte man schon auf einen Medaillenplatz spekulieren. Aufgrund der Corona-Pandemie kam es zur Saisonunterbrechung und erst Anfang 2022 konnte der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden. Die Mannschaft wurde nun weiter mit A-Jugend-Spielern verjüngt. Als neues Saisonziel wurde der 1.Tabellenplatz ausgerufen, der zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt. Durch den kontinuierlichen Trainings- und Spielbetrieb spürte man das Vertrauen in die eigene Leistungsstärke. Das konnte man von Spiel zu Spiel erkennen. Alle Spiele im Jahr 2022 wurden gewonnen. Höhepunkt war sicherlich das Auswärtsspiel beim Tabellenführer SV Regis-Breitingen, was nach einem 8:10 Pausenrückstand mit einem starken Endspurt noch mit 25:23 gewonnen werden konnte.
Im Verlaufe der 8 absolvierten Punktspiele kamen stolze 26 Spieler zum Einsatz. Interner Torschützenkönig wurde Mathias Lange mit 66 Toren in 6 absolvierten Spielen.
Das Saisonziel wurde erreicht und der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Dort werden die Spiele ein gutes Stück schwerer werden. Mit verletzungsfreier Spielerdecke, weiterer Integration von jungen Spielern und Trainingsfleiß ist auch diese Klasse zu halten.
III. Männermannschaft der Saison 2021/2022: Christian Hornig, Steffen Kienitz, Georg Peschke, Bruno Bernhardt, Sebastian Schäfer, Thomas Hollstein, Max Berger, Niels Stolzenburg, Dirk Pötschke, Christian Münch, Jonas Ihme, Bero Bernhardt, Daniel Schirmer, Torben Raab, Paul Peschke, Mathias Lange, Marco Beffa, Tom Hildebrandt, Tino Pantel, Justin Richter, Martin Müller, John-Luca Joecks, Konrad Schröter, Christian Ohmann, Anton Schwarzer, Malte Hornig, Tobias Karl
Text und Bild: J.Schwarzer